News
Patrick Milchraum (mitte) ist zurück bei den Blauen und gehört fortan zum Kader von Cheftrainer Massimo Morales (links): Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler hat heute Vormittag bereits an einem Laktattest im ADM-Sportpark teilgenommen. Foto: Baumann

Patrick Milchraum (mitte) ist zurück bei den Blauen und gehört fortan zum Kader von Cheftrainer Massimo Morales (links): Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler hat heute Vormittag bereits an einem Laktattest im ADM-Sportpark teilgenommen. Foto: Baumann

1.Mannschaft | 14.06.2013

Patrick Milchraum kehrt zu den Blauen zurück, Patrick Auracher und Fabian Baumgärtel bleiben an Bord

Die Stuttgarter Kickers haben in ihrer Kaderplanung für die nächste Saison in der 3. Liga drei wichtige Bausteine verankert: Abwehrspieler Patrick Auracher (23) hat seinen Ende des Monats auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 2014 verlängert. Der bislang ausgeliehene Defensivallrounder Fabian Baumgärtel (23) unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und wechselt vom Bundesligaabsteiger SpVgg Greuther Fürth auf die Waldau. Ebenfalls bis 2015 ist der heute unterzeichnete Kontrakt mit dem Mittelfeldmann Patrick Milchraum (29) gültig: Der ehemalige Kickers-Jugendspieler kommt als frisch gebackener Double-Gewinner von Dinamo Tiflis aus Georgien zurück an seine einstige Wirkungsstätte, wo er schon von 2000 bis 2004 (45 Einsätze, vier Tore) im Trikot der Blauen gespielt hatte. Am heutigen Vormittag sind die Blauen bei ihrem Trainingsauftakt mit einem Laktattest im ADM-Sportpark in die Vorbereitung zur neuen Saison in der 3. Liga eingestiegen.

 
Hat heute bei den Kickers einen Vertrag bis Sommer 2015 unterzeichnet: Patrick Milchraum. Foto: Baumann

Nach seinem Abschied von den Blauen im Sommer 2004 war Patrick Milchraum jeweils drei Jahre lang für den TSV 1860 München und Alemannia Aachen in der zweiten Bundesliga am Ball, danach folgten Engagements für die Zweitligisten FC Erzgebirge Aue und Karlsruher SC, anschließend spielte er in Georgien in der ersten Liga beim FC Sestaponi und Dinamo Tiflis. Mit Tiflis gewann der inzwischen 29 Jahre alte Mittelfeldspieler und zweifache Familienvater zuletzt das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Jetzt hat sich für den gebürtigen Stuttgarter der Kreis geschlossen: Seit dem heutigen Trainingsauftakt der Kickers bereitet sich der ehemalige DFB-Juniorennationalspieler (18 Einsätze, zwei Tore) gemeinsam mit seinen neuen Mannschaftskollegen auf den Saisonstart in der 3. Liga vor.

Zu diesen zählen auch Patrick Auracher und Fabian Baumgärtel. Auracher (23), schon seit seiner Zeit als Jugendspieler seit dem Jahr 2004 ein echter Blauer, hat in der abgelaufenen Saison 26 Einsätze in der 3. Liga absolviert und verlängerte jetzt seinen Vertrag auf der Waldau um eine weitere Saison bis Sommer 2014.

Der ebenfalls 23 Jahre alte Baumgärtel lief seit Januar als Leihspieler für die Stuttgarter Kickers auf und erzielte in 15 Punktspielen ein Tor – jenes zum wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei Preußen Münster. Seinen bis 2014 gültigen Vertrag beim Bundesligaabsteiger SpVgg Greuther Fürth hat der Defensivallrounder aufgelöst und jetzt einen bis Sommer 2015 gelten Kontrakt bei den Blauen unterzeichnet.

Stimmen:
 

 
Hat heute bei den Kickers einen Vertrag bis Sommer 2014 unterzeichnet: Patrick Auracher. Foto: Baumann

Guido Buchwald, Kickers-Präsidiumsmitglied Sport: „Ich freue mich sehr, dass sich nach Patrick Auracher und Fabian Baumgärtel auch Patrick Milchraum für die Stuttgarter Kickers entschieden hat. Mit ihren Zusagen haben wir die Qualität speziell in unserer Defensive gestärkt, wovon letztlich die gesamte Mannschaft von Cheftrainer Massimo Morales profitieren wird. Jetzt liegt das Hauptaugenmerk bei unseren weiteren Personalplanungen in der Stärkung unserer Offensive. Doch auch hier werden wir unseren Weg konsequent weitergehen und nur Spieler verpflichten, die uns sportlich weiterbringen und dazu auch in unserem finanziellen Spielraum darstellbar sind.“

Patrick Milchraum: „Ich habe die Kickers in den vergangenen Jahren nie aus den Augen verloren. Ich freue mich daher sehr, dass es jetzt mit meiner Rückkehr auf die Waldau geklappt hat und ich künftig wieder für die Blauen am Ball sein darf. Ich möchte mit meiner Erfahrung, die ich seit meinem Weggang gesammelt habe, mithelfen, um die Mannschaft aus sportlicher Sicht in stabile Gefilde zu bringen.“
 

 
Hat heute bei den Kickers einen Vertrag bis Sommer 2015 unterzeichnet: Fabian Baumgärtel. Foto: Baumann

Patrick Auracher: „Als Stuttgarter und langjähriger Kickers-Spieler waren die Blauen stets mein erster Ansprechpartner. Ich freue mich sehr, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat und möchte durch meine Leistungen in der kommenden Saison in der 3. Liga meinen Beitrag leisten, damit wir möglichst rasch den Klassenverbleib realisieren können.“

Fabian Baumgärtel: „Guido Buchwald und Massimo Morales haben mir frühzeitig signalisiert, dass sie mich gerne bei den Kickers behalten möchten. Das war auch mein Wunsch, daher bin ich sehr zufrieden und froh, dass die Vertragsauflösung in Fürth so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Jetzt kann ich mich ausschließlich auf die Kickers konzentrieren und bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Runde in der 3. Liga spielen werden.

Share
Diese Seite drucken