1. Mannschaft26.05.2023

Vor dem letzten Oberligaspiel beim Freiburger FC

Am Samstag, den 27. Mai 2023 gastieren die Stuttgarter Kickers im letzten Oberligaspiel beim Freiburger FC. Zum Saisonabschluss wartet der Tabellenletzte auf das Team von Cheftrainer Mustafa Ünal.

Der Freiburger FC steht schon seit Langem als erster Absteiger in die Verbandsliga fest. Das Team von Trainer Benjamin Pfahler kommt in 33 Spielen nur auf 18 Punkte und steht damit weit abgeschlagen am Tabellenende. Am Ende einer schwierigen Saison muss der deutsche Meister von 1907 nun also den Gang in die Verbandsliga antreten. Das ändert für Kickers-Cheftrainer Ünal aber nichts an der Spielvorbereitung: „Die Freiburger sind zwar abgestiegen, aber sie werden die Saison definitiv mit einem ordentlichen Auftritt beenden wollen.  Wir bereiten uns wie gewohnt vor und halten an unseren Abläufen fest, da wir die Oberliga mit einem Sieg verlassen möchten.“

Im Hinblick auf das Spiel am Samstag hat der Trainer ein gutes Gefühl: „Die Mannschaft hat unter der Woche sehr gut gearbeitet und im Training Gas gegeben, man hat bei keinem einzigen Spieler den Eindruck, dass er die Saison locker ausklingen lässt. Es wird aber definitiv einige Veränderungen geben, da wir auch kranke bzw. angeschlagene Spieler haben. Das Spiel in Freiburg ist mit Sicherheit keine Generalprobe für das Pokalfinale, da die Voraussetzungen und die Umstände sehr unterschiedlich sind. Um den Rhythmus mache ich mir daher keine großen Gedanken.“ Fest steht, dass Kapitän Kevin Dicklhuber aufgrund seiner Gelb-Roten Karte aus dem Heimspiel gegen Villingen gesperrt fehlen wird. Neben ihm wird auch Torhüter Maximilian Otto für das Spiel nicht zur Verfügung stehen. Nach dem Spiel in Freiburg gilt für die Blauen dann voller Fokus auf das Verbandspokalfinale am 3. Juni 2023 gegen den Regionalligisten TSG Balingen.

Das Duell mit dem Freiburger FC hat eine große Geschichte, gegen kaum einen Gegner haben die Stuttgarter Kickers so häufig ein Pflichtspiel bestritten. Die Bilanz ist klar auf blauer Seite: Von den insgesamt 83 Spielen konnten die Kickers 47 für sich entscheiden, achtzehnmal hatte man das Nachsehen. Der letzte Sieg der Freiburger ist nun auch schon eine Weile her: Zuletzt konnte man die Degerlocher Jungs am 24. März 1979 bezwingen, damals noch in der 2. Bundesliga Süd. Seitdem stehen für die Kickers acht Siege zu Buche. Im Hinspiel in dieser Saison bezwang man die Breisgauer mit 8:1 im GAZi-Stadion auf der Waldau durch drei Tore von Flamur Berisha und je eines von Luigi Campagna, David Braig, Markus Obernosterer, Kevin Dicklhuber und Ivo Čolić.

Anpfiff der Partie ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Duraku-Bau Arena im Dietenbach-Sportpark. Das Spiel wird wie gewohnt im Waldauradio übertragen.

Hier gibt es Informationen zu Tickets und Anreise.

Kickers-TV: Vorbericht zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV Vorbericht mit Chef-Trainer Mustafa Ünal

Weitere News

"Road to Waldau“ - Der Weg ins Finale für die Stuttgarter Kickers

"Road to Waldau“ - Der Weg ins Finale für die Stuttgarter Kickers

1. Mannschaft28.05.2023
Inklusionstag der Porsche Fußballschule beim TSV Musberg

Inklusionstag der Porsche Fußballschule beim TSV Musberg

Verein29.05.2023
Einheitlich zum Double

Einheitlich zum Double

Fans30.05.2023