Jeder der die Heimspiele der Stuttgarter Kickers besucht, kennt die Stimme von unserem Stadionsprecher Daniel Räuchle. Und seit nunmehr 10 Jahren ist er hautnah dabei, weit vor Anpfiff bis lange nach Abpfiff. Als der ausgebildete Redakteur, den viele auch durch seine Tätigkeit bei RegioTV kennen, damals gefragt wurde, ob er den Job als Stadionsprecher übernehmen will, war seine Antwort: „Wir machen das mal, aber ich weiß nicht, ob ich jedes Mal die Zeit habe.“ Und jetzt sagt er lachend „aus dem Mal kurz ausprobieren und mal eben machen ist diese lange Zeit geworden.“
In den Jahren gab es natürlich auch Highlights, die Daniel mit seinen Blauen erlebte. Gerne erinnert er sich daran, wie er damals im Interimsstadion in Reutlingen an der Kreuzeiche am Nikolaustag den Siegtreffer durch Daniel Engelbrecht durchsagen durfte. „Das war Gänsehaut pur. Nach seiner Geschichte, wieder zurück auf dem Rasen und wie er sich dann von den Fans hat feiern lassen, das erlebt man nicht so oft.“
Aber auch die DFB-Pokalspiele sind einmalige Erlebnisse gewesen, an die sich der 45-Jährige gerne erinnert. Gegen Borussia Dortmund in der Mercedes-Benz-Arena vor 36.000 Zuschauern. „Das war kurz nach der WM und in der Mannschaft waren noch einige Weltmeister anzutreffen.“ Und an den damaligen Trainer erinnert sich Räuchle noch. „Jürgen Klopp stand die ganze Zeit direkt vor mir, ihn so hautnah erleben zu können, wer kann das schon. Das Spiel war insgesamt schon sehr beeindruckend, auch wenn es in der Mercedes-Benz-Arena war“, fügt er lachend hinzu. Seine anderen beiden DFB-Pokalspiele durfte er auf der Waldau moderieren. Den Sieg über Greuther Fürth und auch die 2. Runde gegen Frankfurt. „Da als Stadionsprecher aktiv zu sein, das ist schon sensationell.“
Viele Höhepunkte, aber auch bittere Niederlagen hat Daniel Räuchle in seinen 10 Jahren mit den Kickers erlebt. Umso schöner ist es, dass in seinem Jubiläumsjahr der Aufstieg endlich wahrgeworden ist und er gemeinsam mit den Fans und der Mannschaft diese Party feiern durfte.
Die Moderation liegt ihm im Blut, neben vielen Sportveranstaltungen, Sporttalks und Events ist er auch als Springer für den Hallensprecher beim TVB Stuttgart und bei den Frauen des SG BBM Bietigheim aktiv. Und bei einem anderen Fußballverein? „Nein, da bleibe ich mir und den Kickers treu, das wäre dann auch nicht mehr glaubwürdig.“ Und jeder, der die Spiele der Blauen zuhause besucht weiß, wie intensiv und mit wieviel Leidenschaft und Herzblut der Stadionsprecher seinen Job macht.
Auch am Samstag, beim ersten Heimspiel in der neuen Regionalligasaison wird hinter dem Mikrofon Daniel Räuchle sitzen. Er freut sich auf die Spiele und ist sich sicher, dass es eine gute Zeit wird, mit einer starken Mannschaft, die die Fans erneut mitreißt. Er hofft, dass die Einheit zwischen den Fans, Sponsoren und dem Team weiter Bestand hat und so viele Fußballfeste gefeiert werden können. Für Räuchle muss kein Durchmarsch stattfinden, sondern eine Saison mit vielen Highlights und einer Mannschaft, die sich in der Liga festigt.
„Ich wünsche mir einfach, dass die blaue Familie weiter zusammenhält, auch wenn es die ein oder andere Niederlage geben wird.“
Worte, mit denen wir alle gerne in die Saison gehen und uns auf viele Spiele mit der Stimme aus dem Off im Stadion freuen.