Der 6. Spieltag in der Regionalliga Südwest war für die Stuttgarter Kickers ein ganz Besonderer. Denn mit dem Heimspiel gegen die TSG Balingen (2:2) feierten die Blauen vor einer fantastischen Kulisse mit mehr als 4.000 Zuschauern eine echte Premiere: den ersten offiziellen Nachhaltigkeitsspieltag. Und ein Besuch auf der Waldau zahlte sich an diesem Samstag gleich doppelt aus: Bereits am Vormittag empfing die U19 der Kickers in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren die U19 des HSV (0:2).
Feuer und Flamme seitens der Partner
Von der Idee, gesellschaftliche Verantwortung mit Fußball zu verknüpfen, waren nicht nur die Verantwortlichen im Verein, sondern auch zahlreiche Partner von der ersten Sekunde an Feuer und Flamme. Mit Garmo AG, MHP – A Porsche Company, Stadtwerke Stuttgart, Stuttgarter Straßenbahnen AG & Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, Uhlsport GmbH und VPV Versicherungen engagierten sich gleich sechs offizielle Unterstützer, um diesen besonderen Spieltag voranzutreiben.
Mit den Blauen Radlern auf die Waldau
Im Fokus des ersten Nachhaltigkeitsspieltags stand das Thema Mobilität. Die Blauen wollten mit dieser Initiative für eine umweltfreundliche An- und Abreise sensibilisieren. Immer mehr Kickers-Fans entscheiden sich am Spieltag bewusst für eine Alternative zum Auto. Die Blauen Radler, eine fahrradbegeisterte Fan-Initiative, organisieren schon seit Jahren regelmäßig Touren zu den Auswärtsspielen der Stuttgarter Kickers. Und anlässlich dieser Premiere machte sich der Zweirad-Tross inklusive Vereinslegende Enzo Marchese und vielen anderen Hobby-Radlern auch auf den Weg auf die Waldau.
Ganz viel Engagement
Und auch im Stadion engagierten sich die Blauen Radler am Nachhaltigkeitsspieltag in Form einer Umfrage und beim Rahmenprogramm. Knapp 1.000 Zuschauer wurden befragt, wie sie sich auf dem Weg ins Stadion gemacht haben. Das Ergebnis: über die Hälfte ohne Auto. Der Großteil (mehr als 40 Prozent) ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist. Fünf Prozent mit dem Fahrrad und wiederum knapp fünf Prozent zu Fuß. Eine wichtige Erkenntnis dieser Umfrage war, dass viele, die mit dem Auto angereist sind, ebenfalls die Bahn genutzt hätten, wenn es auch am Wochenende eine Direktverbindung vom S-Bahnhof Vaihingen auf die Waldau gegeben hätte. Dieses Feedback wird von den Kickers sehr gerne weitergeleitet. Ebenfalls viel Engagement zeigten die Blauen Radler mit ihrem eigenen Stand. Ausgestattet mit Glücksrad und spannender Fahrrad-Lektüre war dieser sowohl für Groß als auch Klein ein echter Anziehungspunkt.
Kurz vorm Anpfiff setzten auch die Teams beider Mannschaften ein wichtiges Zeichen. Ausrüster Uhlsport stellte den Akteuren speziell designte – und selbstverständlich nachhaltig produzierte – Einspiel-Shirts zur Verfügung. Als diese von den Spielern nach Abpfiff an die jüngsten Zuschauer im Stadion verschenkt wurden, war die Freude auf den Rängen groß.
Bequem und umweltfreundlich
Ein starkes Signal für einen bequemen und ökologisch nachhaltigen Transfer setzte in der Halbzeit der VVS: Mit der Übergabe des Kombi-Tickets symbolisierten der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart und die Stuttgarter Kickers die Verlängerung einer tollen und wichtigen Kooperation. Eine kostenlose An- und Abreise per Bus und Bahn ist mit dem Erwerb einer Eintrittskarte für die Blauen auch in der Saison 2023/24 garantiert.
Nachhaltige Gewinne en masse
Auch mit den anderen Partnern wurden im Vorfeld tolle Aktionen auf die Beine gestellt. Via Social Media fanden in der Spieltags-Woche jede Menge Verlosungen statt, die auf eine ressourcenschonende An- und Abreise via E-Moped oder Bus und Bahn einzahlen – von einer kostenlosen Registrierung fürs Stella-Sharing bis zum Gewinn eines Deutschland-Tickets.
„Als Traditionsverein, der fest in der Region verankert ist, wollen wir mit unserem Handeln unserer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gerecht werden“, so Matthias Becher, Geschäftsführer SV Stuttgarter Kickers e. V. „Gemeinsam mit der Kickers-Familie haben wir im Bereich CSR bereits tolle Erfolge erzielt. Dieses Engagement wollen wir auch in Zukunft in Form eines Nachhaltigkeitsspieltags ausweiten.“