Nachwuchs03.10.2023

Harun Gülcan an der DFB-Akademie

Seit nun knapp 10 Jahren ist Harun Gülcan Trainer im Jugendbereich der Stuttgarter Kickers. Mit viel Leidenschaft und Begeisterung vermittelt er sein Fußballwissen an die Nachwuchskicker. Aktuell ist er Trainer der U16-Mannschaft, die er bereits in der vergangenen Saison als U15-Trainer betreut hat. Außerdem ist er als Koordinator für die U15 bis U12 tätig und seit neustem absolviert er den Lehrgang für die DFB A+-Lizenz. Der 29-jährige ist somit der erste Trainer der Stuttgarter Kickers, der zu diesem recht neuen Lehrgang berufen wurde. Die A+ ist die höchste Lizenz im Jugendbereich. Nicht nur für Gülcan, auch für die Stuttgarter Kickers ist es eine besondere Auszeichnung, dass ein Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) Teil des Lehrgangs sein darf. Die umfangreiche Arbeit im NLZ der Blauen wird gesehen und in Teilen auch wertgeschätzt. Der Verein unterstützt den Jugendtrainer, der nun für ein Jahr wieder die Schulbank drücken wird. „Ich freue mich sehr auf meine Ausbildung und bin mir sicher, dass ich mich durch die Ausbildung weiterentwickeln werde“, so Gülcan.

Die A+Lizenz ist gleichgestellt wie der Fußballlehrer, in der Struktur der Ausbildung und den Inhalten. Wenige kleine Unterschiede gibt es, aber der Deutsche Fußball-Bund legt großen Wert darauf, neue Impulse zu setzen. „Wer Talente fördern will, der muss sie in Ihrer Entwicklung ganzheitlich unterstützen, auf und neben dem Platz“, (so) kann man auf der Homepage des DFB lesen. Gülcan berichtet, dass ihn in den kommenden 12 Monaten viel erwarten wird. So wird er gemeinsam mit den Teilnehmern des Lehrgangs andere Profivereine wie Werder Bremen, den SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig und noch weitere besuchen. Dort erhalten die Trainer nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Clubs, sondern werden von hochkarätigen Gästen unterrichtet. Für den Kickers-U16-Trainer viele persönliche Highlights.
Mit erfolgreichem Abschluss der Lizenz stehen viele Türen offen. So kann als Cheftrainer von Juniorenmannschaften in der A- und B-Junioren-Bundesliga gearbeitet werden. Aber auch Männer-Mannschaften bis einschließlich der Regionalliga sind mögliche neue Aufgabengebiete. Harun Gülcan wird durch die Ausbildung breiter aufgestellt sein und sich für neue Aufgaben empfehlen.

Weitere News

Ergebnisse der DFB-Nachwuchsliga

Nachwuchs30.04.2025

David Udogu verstärkt die Blauen

1. Mannschaft30.04.2025

Preisverleihung an Kickers-Jugendtalente

Nachwuchs30.04.2025