Nachwuchs24.09.2024

Ergebnisse der DFB-Nachwuchsliga

Punkteteilung gegen den 1. FC Saarbrücken: Stuttgarter Kickers holen wichtigen Auswärtspunkt

Am vergangenen Wochenende lieferten die Stuttgarter Kickers in der DFB-U19-Nachwuchsliga beim 1. FC Saarbrücken eine starke Vorstellung ab. Trotz einer langen Anreise und einem durch Krankheit und Verletzungen geschwächten Kader starteten die Kickers mit viel Energie in die Partie. Bereits in der 4. Minute brachte Simon Djokaj nach einer schönen Kombination sein Team verdient mit 1:0 in Führung. In der Folge erspielten sich die Kickers mehrere hochkarätige Chancen, darunter ein Pfostenschuss und ein umstrittener, nicht gegebener Elfmeter. Doch völlig überraschend gelang den Gastgebern in der 27. Minute mit ihrem ersten Angriff der glückliche Ausgleich zum 1:1.

Nach der Halbzeitpause kamen die Kickers erneut druckvoll aus der Kabine und gingen in der 47. Minute durch Berke Sanlitürk verdient mit 2:1 in Führung. Doch das Spiel wurde zunehmend hitziger, und in der 53. Minute sah ein Spieler der Kickers nach einer undurchsichtigen Szene die Rote Karte. Trotz der Unterzahl zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Defensivleistung und verteidigte leidenschaftlich. In der 76. Minute gelang den Saarländern jedoch der schmeichelhafte Ausgleich zum 2:2, der gleichzeitig den Endstand markierte.

Cheftrainer Sven Ackermann lobte seine Mannschaft nach dem Spiel: "Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Trotz unseres Verletzungspechs und einigen diskussionswürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters haben wir nie den Mut verloren und in Unterzahl einen wichtigen Punkt geholt."

U17 mit 4:1 gegen die SV 07 aus Elversberg

Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen startete das Team von Coach Harun Gülcan selbstbewusst in die Partie gegen die U17 aus Elversberg. In den ersten zehn Spielminuten kamen die Blauen direkt zu drei vielversprechenden Torchancen. Die erste hatte Elijah Johnson-Warren. Dem Stuttgarter gelang die Balleroberung in der gegnerischen Hälfte. Allein vor dem Tor konnte der Kickers-Angreifer allerdings nur die Latte treffen. Nach acht Minuten wurde es zum zweiten Mal brandgefährlich. Lirjon Abdullahu versuchte es aus der Distanz, scheiterte jedoch am Torwart der Saarländer. Die darauffolgende Ecke brachte Danny Ehlert auf den 2. Pfosten. Abdullahu konnte den Ball nochmal gefährlich in die Mitte spielen. Dort kam Julian Schmidt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Der Ball kam jedoch zu zentral auf das gegnerische Gehäuse.

Die Elversberger ließen sich nach dreizehn gespielten Minuten das erste Mal vor dem Kickers-Tor blicken. Doch Malte Witt verhinderte schlimmeres und lenkte den Ball mit einer sehenswerten Parade am rechten Torpfosten vorbei. In der zweiundzwanzigsten Minute gelang es Pierre Bettinger die Gäste in Führung zu schießen. Robin Heydet setzte sich auf der rechten Seite gut durch und flankte den Ball in die Mitte. Den ersten Schussversuch konnte der Kickers-Keeper abermals parieren, ehe sich der Elversberger durchsetzen und den Ball im Tor unterbringen konnte. Doch die Führung der Gäste hielt nicht lange. Die Kickers entwickelten nach dem Gegentor mehr Kontrolle und daraus resultierten immer mehr Torchancen. In der siebenundzwanzigsten Minute konnte der Ball sehenswert hinter die gegnerische Kette gechipt werden. Die Abwehr der Elversberger spielte vergebens auf Abseits, weshalb zwei Stuttgarter allein vor dem Tor auftauchten. Schmidt konnte die Zwei-gegen-Eins-Situation clever ausspielen. Der freigespielte David Mladenovic verfehlte das gegnerische Tor mit seinem Abschluss nur sehr knapp. Die Gäste aus dem Saarland versuchen den darauffolgenden Abstoß flach herauszuspielen. Aber das Pressing der Stuttgarter Kickers griff erneut. Abdullahu konnte den Ball gewinnen. Der Kapitän blieb dieses Mal eiskalt und verwandelte zum hochverdienten Ausgleich.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang es den Blauen nach einer kontrollierten Ballbesitzphase eine weitere Torchance herauszuspielen. Nachdem Johnson-Warren am rechten Flügel freigespielt und sich über Außen durchdurchsetzen konnte, spielte er zielgenau zu Abdullahu in den Rückraum. Die Nummer 10 der Kickers verwandelte souverän zur 2:1 Führung.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Doch knapp eine Viertelstunde vor dem Ende wurde das gute Pressing der Blauen wieder einmal belohnt. Der eingewechselte Luka Petkovic eroberte erst den Ball, bevor er anschließend mit einem gut getimten Steckpass Abdullahu bediente. Dieser schnürte den Dreierpack zur 3:1 Führung. Den 4:1 Schlusstreffer erzielte drei Minuten vor dem Ende Petkovic selbst.

Ein am Ende umkämpfter und trotzdem sehr verdienter Heimsieg der U17 der Stuttgarter Kickers. Mit dem Ende dieses Spiels ist die Hinrunde der Gruppe A der Nachwuchsliga vorüber. Die Kickers fanden sich nach unglücklichen Ergebnissen zu Saisonbeginn immer besser in der Liga zurecht und stehen nun auf dem dritten Tabellenplatz. Weiter geht es nächsten Samstag um 14:00 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hoffenheim.

Weitere News

Ergebnisse aus dem NLZ

Nachwuchs01.10.2024

Ergebnisse der DFB-Nachwuchsliga

Nachwuchs01.10.2024
Faninfos, Livestream, Waldauradio & Liveticker: der SVK beim SGV Freiberg

Faninfos, Livestream, Waldauradio & Liveticker: der SVK beim SGV Freiberg

Medien27.09.2024