Seit vergangenen Sommer hat das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) hauptamtliche Koordinatoren für die Jugend und somit eine wichtige Schnittstelle zwischen Trainern, Spielern, Eltern, der Leitung des NLZ bis hin zur 1. Mannschaft. Auf der Position des Übergangskoordinators zwischen NLZ und 1. Mannschaft gibt es nun eine personelle Veränderung. Ab sofort wird Julian Leist langfristig als Übergangskoordinator tätig sein. „Julian wird diese Rolle sehr gut ausfüllen können. Wir wollen den einen guten Übergang von der Jugend in den Herrenbereich ermöglichen. Durch seine Erfahrungen im Profifußball und als Trainer sind wir davon überzeugt, dass Julian hierfür die richtige Person ist“, so Norbert Stippel, sportlicher Leiter NLZ. „Vom Talent ins Stadion“, das ist ein wichtiges Merkmal bei den Stuttgarter Kickers. Der Übergang vom Nachwuchs in die 1. Mannschaft und eine enge Verzahnung spielen hier eine große Rolle. Dass nun eine Person für den Übergangskoordinator gefunden wurde, die nicht nur den Verein kennt, sondern auch für die Marke Kickers steht, unterstreicht diesen eingeschlagenen Weg der Blauen.
Leist kam im Sommer 2001 zu den Blauen und spielte von der U14 bis in die 1. Mannschaft. In seiner Profilaufbahn spielte der 36-Jährige für 1860 München, FC Bayern München und der SG Sonnenhof Großaspach, aber bei den Stuttgarter Kickers bestritt er mehr als 100 Spiele. Nach der Saison 2022/23 beendete er seine Profikarriere, stieg bei der Porsche Fußballschule Stuttgarter Kickers, war Co-Trainer der U19 und absolvierte erfolgreich seine A-Lizenz. „Mir gefällt die Kombination zwischen Koordination, aber weiterhin auch auf dem Feld stehen zu können. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die Gespräche mit den Spielern und Trainer. Außerdem werde ich eng mit Norbert Stippel und Lutz Siebrecht zusammenarbeiten, zwei Personen, die ich schon lange kenne und schätze – ich denke, es wird ein gutes Zusammenspiel und es gibt bereits viele Ideen, an denen ich ansetzen möchte.“
Auch der Geschäftsführer Sport, Lutz Siebrecht, ist mit der Neubesetzung zufrieden: „Mit Julian haben wir einen Blauen, der sich seit vielen Jahren mit dem Verein identifiziert und die Werte der Kickers lebt. Er passt sehr gut zu uns und auch durch seine Erfahrung kann er wertvolle Impulse in seine Arbeit einbringen.“
Mit der Personalie Leist wird ein nahtloser Übergang von Julian Schieber geschaffen, womit Ihm der Verein den Wunsch erfüllen konnte, vorzeitig eine neue Herausforderung anzugehen.