U19 hochverdienter Heimsieg gegen Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern
Vom Ergebnis eng aber in der Art und Weise deutlich konnte die A-Jugend der Blauen das Spiel am vergangenen Samstag bestreiten. So standen am Ende ein klares Chancenplus sowie ein gefühlt selten in Gefahr geratener Sieg zu Buche. Damit sicherten sich die jungen Blauen bereits einen Spieltag vor Ende der Runde einen starken 3. Platz und können mit einem Sieg am letzten Spieltag sogar noch den Einzug in den DFB Pokal der A-Junioren erspielen.
Die Partie begann ohne großes abtasten und schon nach wenigen Minuten hatten die Blauen ihre ersten Chancen zu verzeichnen. Ebenso näherte sich Kaiserslautern 2-mal dem Tor der Kickers an.
Während die Gastgeber aber weiter auf den ersten Treffer spielten waren die Offensivbemühungen der Gäste damit schon fast alle aufgezählt. Folgerichtig erzielte Borgia in der 25. Minute das 1:0. Nachdem mit 3 Stationen das komplette Feld überbrückt wurde schob Borgia nach Doppelpass mit Schnerring im 2. Versuch überlegt ein. Mit mehreren guten Einschussmöglichkeiten auf Seiten der U19 hätte das Ergebnis dann durchaus zur Pause auch 2 oder 3 zu 0 stehen können.
In der 2. Halbzeit zeigte man dann warum man mit 15 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga stellt. Durch konsequente Arbeit gegen den Ball sowohl im hohen Pressing als auch aus dem tiefen Block heraus lies man keine nennenswerten Gelengenheiten des Tabellenführers mehr zu. Die vergebenen eigenen Chancen waren aufgrund dieser Tatsache an dem Tag dann auch leicht zu verschmerzen.
Das Fazit von Trainer Sven Ackermann nach dem Spiel fiel dann auch dementsprechend positiv aus: „Wenn man in dieser Art und Weise den souveränen Tabellenführer besiegt macht man nicht viel falsch. Wir wollten heute zeigen, dass wir jeden in dieser Liga schlagen können. Das haben die Jungs mit Bravour geschafft. Als i-Tüpfelchen bekommen wir nun die Chance am kommenden Wochenende gegen die zweitplatzierten Wiesbadener noch um Platz 2 zu spielen. Uns erwartet eine schöne letzte Trainingswoche und ein Highlight am letzten Spieltag“