Die U17 der Stuttgarter Kickers geht mit viel Rückenwind in die neue Spielzeit – und tritt erneut in der höchsten deutschen Spielklasse an. Die Staffel der Kickers ist hochkarätig besetzt und bietet ein tolles sportliches Umfeld: Mit Bayern München, dem SC Freiburg, dem FC Ingolstadt, der SpVgg Unterhaching, dem SSV Ulm, dem SV Sandhausen – und als besonderes Highlight dem VfB Stuttgart im Stadtderby am 30. August (12.30 Uhr) zum Auftakt – warten attraktive Duelle auf die Blauen.
Norbert Stippel, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, sagt: „Unsere Staffel ist stark besetzt und genau das, was unsere Spieler brauchen: Gegner auf Topniveau, um sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Für unsere Ausbildung ist das eine riesige Chance.“
Eingespieltes Team – auf und neben dem Platz
An der Seitenlinie steht mit Max Füssenhäuser ein Trainer, der die Kickers schon lange begleitet und wie U19-Trainer Harun Gülcan schon bei der 1. Mannschaft hospitieren durfte: Seit über fünf Jahren im Verein, trainiert er den aktuellen U17-Jahrgang bereits seit der U14. Die Spieler kennen ihn – und er kennt sie. Ähnlich wie in der U19 sind Mannschaft und Trainer über Jahre gewachsen, was für eine besondere Vertrauensbasis sorgt.
Vergangene Saison trainierte Max Füssenhäuser denselben Jahrgang in der U16-Oberliga Baden-Württemberg. Die Entwicklung war beeindruckend: Nach einem schwierigen ersten Jahr mit Abstiegskampf gelang in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft – nur der VfB Stuttgart war stärker. Teams wie Hoffenheim oder Freiburg ließen die Kickers hinter sich.
Großen Anteil daran hatte neben Füssenhäuser auch sein langjähriger Co-Trainer Alexander Huber sowie Torwarttrainer Hadis Grahic – ein eingespieltes Trio.
Anspruch und Ziel: Lernen auf höchstem Niveau
Norbert Stippel sagt: „Wir wissen, dass es in dieser Staffel nur sehr starke Gegner gibt. Wir freuen uns sehr darauf und glauben daran, dass sich unsere Spieler auf diesem Niveau weiterentwickeln. Genau das ist unser Weg.“
Denn am Ende geht es darum, die Talente von heute auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten – und damit weiter am Leitsatz der Kickers zu arbeiten: „Vom Talent ins Stadion“. Mit dem ganz besonderen Start im Stadtderby.