Verein22.12.2025

Das war das 7. Stuttgarter Weihnachtssingen 2025 

Ein Meer aus Kerzen, tausende Stimmen und pure Weihnachtsstimmung: Das 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im ausverkauften GAZi-Stadion auf der Waldau sorgte auch in diesem Jahr für zahlreiche Gänsehautmomente. Am 4. Advent kamen über 8.000 Besucher zusammen, um sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen.  

Die große Beliebtheit der Veranstaltung zeigte sich bereits im Vorfeld. Schon wenige Stunden nach Start des Ticketverkaufs waren mehr als 6.000 Tickets verkauft. Die große Nachfrage unterstrich eindrucksvoll, welchen Platz das Weihnachtssingen im vorweihnachtlichen Kalender vieler Stuttgarter mittlerweile eingenommen hat. 

Bereits vor dem offiziellen Beginn diente das toll dekorierte “Blaue Weihnachtsdörfle” vor dem Stadion als Einstimmung. In Kooperation mit unserem Stadioncaterer „Schmücker Gastro“ verkaufte unsere U19 Glühwein und Punsch vor, während und nach dem Weihnachtssingen. Die Einnahmen des Verkaufs kamen der Mannschaftskasse der U19 zugute. 

Patrick Bopp übernahm auch in diesem Jahr wieder die Leitung und Moderation des Abends. Unterstützt wurde er von Matthias Hanke, Direktor der Landeskirchenmusik und dem Blechbläser-Ensemble EJUS Bass unter der Leitung von Christof Schmid. Als Special Guests bereicherten Blockflötist David Hanke, Sängerin Sandra Hartmann und der Chor „CHORMÄLEON“ der DHBW Stuttgart e.V. das musikalische Programm.  

Eine sichtbare Neuerung gab es in diesem Jahr: Neben der bekannten Discokugel schmückte erstmals ein rund zwei Meter hoher Herrnhuter Stern Deutschlands ältestes Fußballstadion und verlieh der Kulisse ein zusätzliches Flair. 

Im Mittelpunkt des Abends stand selbstverständlich das gemeinsame Singen. Gesungen wurde neben Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“, “Weihnachtsbäckerei” und „Stern über Bethlehem“ auch internationale Klassiker wie „Feliz Navidad.“ Besonders emotional wurde es bei den Liedern „War is over“ und „We are the world.“ 

Der Höhepunkt folgte traditionell gegen Ende der Veranstaltung. Die Stadionbeleuchtung wurde gedimmt und tausende Kerzen angezündet. Ein unbeschreiblicher Moment, der für eine magische Atmosphäre sorgte, als alle nach dem gemeinsamen Segenslied und dem Finale “Stille Nacht” das Stadion verließen. 

Auch alle, die kein Ticket mehr ergattern konnten, mussten nicht auf das Weihnachtssingen verzichten. Die Veranstaltung wurde in einem kostenlosen Livestream auf dem Kickers-YouTube Livestream Weihnachtssingen übertragen und von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Im Anschluss wurde die Aufzeichnung hochgeladen und innerhalb kürzester Zeit zahlreich angeschaut.  

Nach diesem stimmungsvollen Abend freut sich der SV Stuttgarter Kickers zusammen mit dem Bündnis aus Vertretern von Kirchen, Kultur und Stadt bereits auf die 8. Auflage des Stuttgarter Weihnachtssingens, die am Sonntag, 20.12.2026 stattfinden wird. 

Hier geht es zum Kickers YouTube-Kanal:

Re-Live 7. Stuttgarter Weihnachtssingen 2025