Dank dem 2:0-Erfolg in Fulda übernehmen die Kickers die Tabellenführung
Regionalliga SüdwestSa., 30.09.2023, 14.00 Uhr
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
0:20:1
Stuttgarter Kickers
  • 0:1 Christian Mauersberger33'
  • 0:2 Loris Maier83'

Dank dem 2:0-Erfolg in Fulda übernehmen die Kickers die Tabellenführung

Die Stuttgarter Kickers gewannen mit 2:0 (1:0)-Toren das Spitzenspiel bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vor 2.481 Zuschauern durch die Treffer von Christian Mauersberger und Loris Maier. Nach dem tollen Saisonstart und dem dritten Auswärtssieg führen die Blauen nun tatsächlich die Tabelle der Regionalliga nach dem 10. Spieltag Südwest an. „Das war ein souveränes Spiel von uns, das wir verdient gewonnen haben“, sagte Sportdirektor Marc Stein, „wir hätten nur schon früher den Deckel draufmachen können.“

Trainer Mustafa Ünal nahm gegenüber dem 1:0-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim II keine Veränderungen in der Anfangsformation vor und freute sich nach dem Spiel über einen “sehr ordentlichen und reifen Auftritt. Grundstein war, dass wir sehr gut gegen den Ball gearbeitet haben“.

Zwar hatten die Gastgeber die erste Chance im Spiel, als Torwart Felix Dornebusch mit einer Glanzparade den abgefälschten Schuss von SG-Kapitän Patrick Schaaf parierte und Marius Köhl den Nachschuss drüber setzte (15.). Doch die Kickers waren gut im Spiel, zeigten sich wieder sehr diszipliniert und intensiv im Spiel gegen den Ball. So kamen die Degerlocher bereits im Mittelfeld oder spätestens in der Abwehrreihe zu zahlreichen Balleroberungen, die auch die erste Chancen in der Offensive einleiteten. Nach zwei vergebenen Möglichkeiten von Kapitän Kevin Dicklhuber (27. und 32.) schlug Christian Mauersberger mit seinem fünften Saisontor zu: Nach einer tollen Kombination über die rechte Seite passte Marcel Schmidts auf der Grundlinie quer und Mauersberger musste den Ball nur noch aus zwei Metern Entfernung zum 0:1 über die Linie drücken (33.).

Glück hatten die Stuttgarter nochmals, als Gal Grobelnik nur das Außennetz traf – den Schuss hatten die Zuschauer schon drin gesehen (41.).

Angetrieben von den 300 stimmungsvollen Kickers-Anhängern hatten die Blauen den besseren Start in die zweite Halbzeit. Erneut war es Dicklhuber, der mit einem starken Solo in den Strafraum zog, doch mit seinem schwächeren rechten Fuß leider das Ziel verfehlte (52.).

In der Folge passierte zunächst kaum nennenswertes, denn vor allem an Niklas Kolbe war heute kein Vorbeikommen. Als die Blauen die zwei brenzligen Situationen durch Gal Grobelnik (74.) und Kevin Hillmann (77.) überstanden, schlugen sie eiskalt zu. Einen weiten Abschlag von Dornebusch verlängerte der eingewechselte Niklas Antlitz mit dem Kopf auf Loris Maier, der mit einem schönen Körpertäuschung seinen Gegenspieler austanzte und stark ins lange Eck schlenzte – sein drittes Saisontor zum 2:0 (84.) sorgte für die Entscheidung.

Trainer Mustafa Ünal: „Barockstadt war hier ungeschlagen, jetzt wissen wir warum. Beide Teams haben sich nix geschenkt, zur Halbzeit kann es auch 1:1 stehen. In der zweiten haben wir wenig zugelassen und hatten viele gute Konteraktionen. Ich bin froh und stolz, auch unsere Fans haben uns bei diesem Kraftakt geholfen und uns zum Sieg getragen“.

Weiter geht es für die Kickers bereits am kommenden Mittwochabend, 4. Oktober 2023. Dann gastiert der TSV Schott Mainz um 19.00 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau. Helft alle mit, die Tabellenführung bei der tollen Flutlicht-Stimmung unter dem Fernsehturm zu verteidigen.

Zusammenfassung:

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

Startelf: Zapico – Gaudermann (75. Hillmann), Frey, Ganime, Göbel – Schaaf, Rinderknecht (57. De Moura Beal) – Petö (75. Owusu), Pomnitz, Köhl (57. Dittmann) – Reinhard (33. Grobelnik)
Ersatz: Maul (ETW), Lüdke, Rummel, Habermehl
Trainer: Sedat Gören

SV Stuttgarter Kickers

Startelf: Dornebusch – Schmidts, Kolbe, Polauke, Kammerbauer – Blank, Campagna, Kiefer (58. Ramusovic) – Loris Maier (87. Berisha), Dicklhuber (67. Tekerci), Mauersberger (58. Antlitz)
Ersatz: Otto (ETW), Guarino, Pilic, Kalajdzic, Stojak
Trainer: Mustafa Ünal

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Justin Hasmann (Wiebelskirchen)
Assistenten: Julian Geid, Nicola Sprunck

Karten:

Gelbe Karte: Schaaf, Köhl - Kammerbauer, Polauke, Mauersberger
Gelbe Karte gegen Offizielle: Gören
Gelb-Rote Karten: Leon Pomnitz (86., wiederholtes Foulspiel)
Rote Karten: -

Zuschauer:

2481 Fans im Stadion der Stadt Fulda im Sportpark Johannisau

Tore:

0:1 Christian Mauersberger (33.)
0:2 Loris Maier (83.)

Kickers-TV & Regionalliga Südwest

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Die Kickers überzeugen weiter! | SG Barockstadt - SV Stuttgarter Kickers | 10. Spieltag RLSW

10. Spieltag Regionalliga Südwest Tore, Stimmen, Emotionen SG Barockstadt - Stuttgarter Kickers