2:2 auf der Waldau gegen den FC-Astoria Walldorf
Regionalliga SüdwestSa., 28.10.2023, 14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:22:1
FC-Astoria Walldorf
  • 3'1:0 Sinan Tekerci
  • 45'2:1 Flamur Berisha
  • 1:1 Marcel Carl18'
  • 2:2 Marcel Carl58'

2:2 auf der Waldau

Die Stuttgarter Kickers und der FC-Astoria Walldorf teilten sich am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest vor 3.690 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau mit dem 2:2 (2:1)-Unentschieden die Punkte. Die zweimalige Führung der Kickers durch Sinan Tekerci (3.) und Flamur Berisha (45.+1) glich Marcel Carl mit seinem Doppelpack (18./58.) zum Punktgewinn für die Kurpfälzer aus. In einem engen Spiel vergaben beide Mannschaften in der Schlussphase die Chance den Siegtreffer zu erzielen.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal nach dem Schlusspfiff: „Es ist wieder ein Spieltag, wo wir nicht leer ausgehen. Natürlich wollen wir zuhause gewinnen, aber der Gegner hat seine fußballerische Qualität gezeigt und es war das erwartet schwere Spiel. Jetzt gilt es die vor uns stehende englische Woche gut durchzukriegen und dann unseren Weg weiterzugehen.“

Die Blauen begannen mit Leon Maier für den erkrankten Niklas Kolbe und starteten traumhaft in den Fußballnachmittag. Nach Vorarbeit von David Kammerbauer traf Tekerci freistehend aus kurzer Distanz mit seinem Kopfball zur frühen 1:0-Führung - sein erster Regionalligatreffer für die Kickers (3.). Nur fünf Minuten später landete der nächste Abschluss des Torschützen auf der Oberkante der Latte. Die Degerlocher bestimmten weiter die Anfangsphase und FC-Torhüter Jerik von der Felsen klärte nach einer Eckballhereingabe von Kapitän Dicklhuber den folgenden Kopfball des aufgerückten Leon Maier am langen Pfosten (17). Eine Minute später kam auf der Gegenseite die Astoria dann unbedrängt in den Kickers-Strafraum und mit der ersten Möglichkeit traf Carl platziert ins rechte Toreck zum überraschenden 1:1-Ausgleich (18.). In der Folge waren außer einem Schuss von Dicklhuber neben den rechten Pfosten keine erfolgversprechenden Offensivaktionen der Kickers mehr zu verzeichnen (34.). Als dann alle schon mit einem Unentschieden zur Pause rechneten schlugen die Blauen etwas überraschend doch noch zu. Einen Freistoß von Nico Blank verlängerte der Ex-Walldorfer Niklas Antlitz per Kopf ins Zentrum und Berisha traf halbhoch ins rechte Toreck zur 2:1-Halbzeitführung.

„Wir waren als Mannschaft gewarnt, mussten aber kurz vor dem Spiel ein, zwei Sachen durch Ausfälle schlucken. Das gehört aber immer dazu. Wir kommen super ins Spiel und starten mit einem schönen Tor. Dann geht es hin und her, beide Mannschaften investieren viel. Wir kassieren den Gegentreffer und machen dann zu einem super Zeitpunkt vor der Halbzeit unser Tor.“ äußerte sich Ünal.

Mit Cedric Guarino für den angeschlagenen Marcel Schmidts gingen die Kickers in den zweiten Spielabschnitt und hatten drei Minuten nach Wiederbeginn die Möglichkeit die Führung auszubauen, der Schuss von Kammerbauer aus halblinker Position strich aber knapp über die Querlatte. Walldorf antwortete mit einer Druckphase, die Blauen konnten sich nicht mehr richtig befreien und bekamen dann den 2:2-Ausgleichstreffer. Wieder hatte der agile Carl zu viel Freiraum und schoss flach links unten ein (58.). Beide Mannschaften hatten in der Folge die Möglichkeit die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Nach einer zu kurzen Kopfballrückgabe von Nico Blank auf Torhüter Felix Dornebusch sprintete Carl dazwischen, sein Kopfball aufs leere Tor kratzte Leon Maier in höchster Not noch von der Linie (71.). Kurz vor dem Ende der Partie traf sein Bruder Loris Maier auf der Gegenseite mit seinem Kopfball an den rechten Außenpfosten und vergab damit die letzte Siegchance für die Degerlocher (88.).

Punktgleich mit dem SGV Freiberg führen die Stuttgarter Kickers die Regionalligatabelle weiter an und am kommenden Samstag, 4.11.2023 kommt es zum Spitzenspiel der beiden Tabellennachbarn. Anpfiff ist um 14.00 Uhr im Wasenstadion im Sportzentrum Wasen in Freiberg a. N.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal nach dem Schlusspfiff: „Nach dem Ausgleich hatten wir nochmal alles probiert die Begegnung auf unsere Seite zu ziehen und es war dann eine fifty-fifty Situation. Das Spiel kann in beide Richtungen wandern. Von daher sind wir mit dem Punkt heute absolut zufrieden.“

Und Sportdirektor Marc Stein ergänzte: „Für die Situation haben wir noch ein ordentliches Spiel gemacht. Nichtsdestotrotz gehen wir zweimal in Führung und schenken die Gegentore zweimal her, weil wir in der Defensive nicht aufpassen, nicht nah genug am Mann sind und den Gegner zu frei zum Abschluss kommen lassen. Das ist natürlich schade. Wichtig war das Spiel nicht zu verlieren, trotzdem war vom Gefühl her heute ein bisschen mehr drin.“

Bereits am kommenden Mittwoch, 1.11.2023 (Allerheiligen) steht für die Stuttgarter Kickers das Achtelfinale im DB Regio-wfv-Pokal bei der TSG Backnang auf dem Spielplan. Anpfiff im Etzwiesenstadion Backnang ist um 14.00 Uhr.

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Schmidts (46. Guarino), Blank, Leon Maier, Kammerbauer – Campagna – Dicklhuber (76. Braig), Berisha (65. Loris Maier), Tekerci, Mauersberger – Antlitz
Ersatz: Otto (ETW), Ramusović, Riehle, Pilic, Kiefer, Stojak
Trainer: Mustafa Ünal

FC-Astoria Walldorf:

Startelf: Von der Felsen – Grimmer, Hauk, Lässig, Manegold – Fahrenholz (72. Arcalean), Waack (81. Müller), Politakis (72. Moos), Barry – Marino (65. Krüger), Carl
Ersatz: Idjakovic (ETW), Gstettner, Jahn, Calhanoglu, Erbe
Trainer: Matthias Born

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Marius Ulbrich (Büdingen)
Assistenten: Frederik Angermaier, Leon Kanwischer

Karten:

Gelbe Karten: - Politakis, Fahrenholz, Waack
Gelb-Rote Karten:
-
Rote Karten: -

Tore:

1:0 Sinan Tekerci (3.), 1:1 Marcel Carl (18.), 2:1 Flamur Berisha (45.+1), 2:2 Marcel Carl (58.)

Zuschauer:

3.690 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel