Souveräner Heimerfolg zum Punktspielstart
Regionalliga SüdwestSa., 02.03.2024, 14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
4:02:0
TSV Steinbach Haiger
  • 12'1:0 Kevin Dicklhuber
  • 31'2:0 David Braig
  • 66'3:0 Flamur Berisha
  • 79'4:0 Dennis De Sousa Oelsner

Souveräner Heimerfolg zum Punktspielstart

Die Stuttgarter Kickers gewannen vor 5.430 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau den Re-Start in der Regionalliga Südwest nach zweieinhalb Monaten Winterpause gegen den TSV Steinbach Haiger verdient mit 4:0 (2:0)-Toren. Kapitän Kevin Dickhuber und David Braig trafen zur 2:0-Pausenfühung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Flamur Berisha auf 3:0 (66.). Den Schlusspunkt setzte Dennis de Sousa Oelsner, der in seinem ersten Pflichtspiel für die Blauen zum 4:0-Endstand einschoss (79.).

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal: “Wir sind sehr froh. Wir haben schon in der ersten Halbzeit gesehen welche Qualität der Gegner hat. Das Spiel war schon sehr ausgeglichen. Wir haben das Tor gemacht und waren dann besser im Spiel. Dann kam die Elfmeterszene und wir machen im Gegenzug den zweiten Treffer. Das gab uns Sicherheit und machte es uns einfacher. Aus der Halbzeit kamen wir sehr gut raus und das Spiel war dann eher in unsere Richtung. Und aufgrund dessen haben wir das Spiel auch verdient gewonnen. Die Kulisse war für uns auch beeindruckend, dass fünfeinhalbtausend kommen ist für uns nicht gewöhnlich, und daher sind wir sehr stolz darauf, dass gerade alle so zusammenhalten.“

Mit einer Änderung in der Startaufstellung gingen die Blauen bei bestem Fußballwetter in die Partie und begannen mit Berisha für den angeschlagenen Christian Mauersberger. Die erste Möglichkeit gehörte den Hessen, doch die Hereingabe von Jonas Singer von der linken Grundlinie rollte knapp parallel zur Torlinie (5.). Die Kickers zeigten sich in der Folge mehrfach vor dem TSV-Tor und trafen dann zur Führung. Einen weiten Abschlag von Torhüter Felix Dornebusch nahm Dicklhuber mittig der Steinbacher Hälfte auf und lupfte das Spielgerät gekonnt aus 18 Metern über Keeper Kevin Ibrahim hinweg zur umjubelten Führung in die Maschen (12.), der elfte Saisontreffer des Kapitäns.

Eine halbe Stunde was gespielt, als Ertan Hajdaraj nach einem Kontakt mit Niklas Kolbe im Strafraum der Degerlocher zu Fall kam. Der gute leitende Schiedsrichter Jonas Brombacher ließ allerdings weiterspielen. Im Gegenzug zeigten sich die Kickers effizient. Steinbach konnte eine Hereingabe von Kammerbauer nicht klären, Braig nutzte seine Chance und traf mit seinem siebten Saisontor von der Strafraumgrenze flach links unten ins Tor zur 2:0-Führung (31.). Die Kickers kontrollierten nun die Begegnung und ließen Ball und Gegner laufen. Berishas Schuss wurde gerade noch geblockt (37.) und der Abschluss von Lukas Kiefer aus spitzem Winkel flog knapp am rechten Torpfosten vorbei (43.). So ging es mit der Zweitoreführung in die Halbzeitkabinen.

Unverändert gingen beide Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt, die druckvollen Kickers drängten auf den nächsten Treffer und trafen zweimal ans Aluminium. Dicklhuber packte den Hammer aus und schoss aus über 20 Metern halbrechter Position an den linken Innenpfosten (50.). Nur drei Zeigerumdrehungen später köpfte Braig nach einer Freistoßhereingabe des agilen Sinan Tekerci an die Querlatte. Und der Taktgeber im Mittelfeld war dann auch an der Vorentscheidung beteiligt. Nach seinem Zuspiel zog Berisha von der linken Außenbahn in die Mitte und erhöhte mit seinem Aufsetzer von der Strafraumlinie rechts ins Tor zum 3:0 für die Blauen (66.).
In der Schlussphase ließ der eingewechselte De Sousa Ibrahim im TSV-Tor keine Chance und traf nach einer schönen Ballstafette über Dicklhuber und Niklas Antlitz noch zum 4:0 (79.). U19-Spieler Mario Borac kam in den letzten Spielminuten zu seinem Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft. Dann war Schluss unter dem Fernsehturm und Fans und Mannschaft feierten gemeinsam den dreizehnten Saisonerfolg der Blauen.

Sportdirektor Marc Stein: „Es war grundsätzlich ein sehr guter Auftakt und wir sind gut wieder reingekommen ins neue Jahr. Wir haben uns belohnt für die harte Arbeit in der Vorbereitung, haben sehr gut performt und hatten aber auch ein stückweit Matchglück. Nach der Führung kann es einen Elfmeter gegen uns geben. Danach legen wir gleich das 2:0 nach und wir waren in der Folge sehr präsent. Dass dann noch unser Neuzugang den vierten Treffer erzielt, ist herausragend an diesem perfekten Tag.
Allerdings dürfen wir das auch nicht zu hoch hängen. Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt und waren sehr klar in unserem Auftreten. Aber es gibt auch für dieses Spiel nur drei Punkte. Deshalb wollen wir bei uns bleiben und die Themen, die wir heute hätten noch besser machen können, bearbeiten und den nächsten Schritt für uns machen. Und vor allem auch nicht abheben.“

Am kommenden Samstag, 09. März 2024, sind die Kickers bei der TSG Balingen zu Gast. Anpfiff in der BIZERBA ARENA in Balingen ist um 14:00 Uhr.

Fotos: Baumann

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Blank, Polauke, Kolbe (83. Borac), Kammerbauer – Kiefer – Loris Maier (79. Schmidts), Tekerci, Berisha (75. De Sousa) – Dicklhuber (79. Stojak), Braig (75. Antlitz)
Ersatz: Neaime (ETW), Ramusović, Campagna, Leon Maier
Trainer: Mustafa Ünal

TSV Steinbach Haiger:

Startelf: Ibrahim – Kircher, Weigelt, Miotke, Grötzinger – Gudra – N. Wähling (69. C. Wähling), Maier, Singer (54. Guthörl) – Güclü (83. Wirtz), Hajdaraj
Ersatz: Schulze Kökelsum (ETW), Korte, Schwab
Trainer:
Pascal Bieler

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern)
Assistenten: Timo Bugglin, Dario Litterst

Karten:

Gelbe Karten: – Singer, Weigelt, Guthörl
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -

Tore:

1:0 Kevin Dicklhuber (12.), 2:0 David Braig (31), 3:0 Flamur Berisha (66.), 4:0 Dennis De Sousa (79.)

Zuschauer:

5.430 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau