28. Spieltag Regionalliga Südwest 2023/24 – TSV Schott Mainz vs. Stuttgarter Kickers
Regionalliga SüdwestSo., 07.04.2024, 14.00 Uhr
TSV Schott Mainz
1:31:2
Stuttgarter Kickers
  • 3'1:1 Nils Fischer
  • 0:1 Marcel Schmidts2'
  • 1:2 Kevin Dicklhuber19'
  • 1:3 Sinan Tekerci47'

Tabellenführung durch 3:1-Erfolg beim TSV Schott Mainz verteidigt

Einen über weite Strecken ungefährdeten Auswärtserfolg feierten die Stuttgarter Kickers am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest beim Tabellenvorletzten TSV SCHOTT Mainz. Auf ungewohntem Geläuf, die Gastgeber spielen auf einem neuen Kunstrasen auf deren Bezirksportanlage, und sommerlichen Temperaturen, erwischten die Blauen einen Blitzstart durch den Treffer von Marcel Schmidts (2.), doch mussten nur Sekunden später den Ausgleich durch Nils Fischer hinnehmen (3.). Durch die Treffer von Kevin Dicklhuber (19.) und Sinan Tekerci gleich nach Wiederbeginn (47.) verwalteten die Blauen lange Zeit die Führung souverän, ohne selbst in der Offensive zu glänzen. Erst in den Schlussminuten kamen die Gastgeber, auch dank der Fehler der Blauen, nochmals zu Chancen, doch blieb es schlussendlich beim verdienten und glanzlosen 3:1-Auswärtserfolg.

Trainer Mustafa Ünal hatte sein Team gegenüber dem Heimerfolg gegen Fulda auf zwei Positionen umbauen müssen. Für die gesperrten Loris Maier (2 Spiele Rotsperre) und Nico Blank (5. Gelbe Karte) rückten der wiedergenesene Sinan Tekerci und Melvin Ramusovic in die Startelf.

Nach Vorarbeit von Sinan Tekerci schoss Marcel Schmidts aus 17 Metern den Ball per Direktabnahme zum frühen 1:0 ins Tor (2.). Doch nur eine Minute später überlief nach einem langen Ball Schott-Stürmer Nils Fischer die Kickers-Kette und traf zum 1:1-Ausgleich (3.).

Die Kickers spielten ruhig weiter und ließen die Gastgeber kaum an den eigenen Strafraum. Die Blauen zwangen wieder den Gegner schon früh zu Fehlern und eroberten die Bälle, wo einer davon auch zur erneuten Führung führte. Niklas Antlitz legte den Ball auf Kevin Dicklhuber ab und der Kapitän erzielte mit seinem platzierten Schuss das 2:1 (19.). Bis zum Seitenwechsel passierte vor den 1011 Zuschauern, davon über die Hälfte aus Stuttgart, kaum mehr etwas. Doch das Tor zum 3:1 gleich nach Wiederbeginn sorgte für noch mehr Sicherheit. Schott-Keeper Tim Hansen konnte den Kopfball von Niklas Antlitz nicht festhalten und Sinan Tekerci verwerte den Abpraller (47.).

Danach hatten die Kickers das Spiel weitgehend im Griff und es passierte in den Strafräumen eigentlich nichts wirklich Nennenswertes. Erst in der Schlussphase witterten die Gastgeber nochmals ihre Chancen zum Anschlusstreffer, als die Kickers laut Mustafas Ünal etwas „schlampig“ agierten. Ein Schnitzer von Felix Dornebusch und zu inkonsequente Zweikämpfe ließen die TSV nochmals zu gefährlichen Schüssen oder Hereingaben durch den Strafraum kommen, die jedoch alle nicht genutzt wurden. Da die TSG 1899 Hoffenheim II mit Ihrem 3:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt II bereits am frühen Mittag vorgelegte, zogen die Degerlocher mit dem Dreier nach und verteidigten damit ihre Tabellenführung.

Am Freitagabend, 12. April folgt das nächste Heimspiel gegen den Bahlinger SC, Anpfiff ist um 19 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau.

„Ich bin stolz und glücklich, dass wir so ein Spiel auf ungewohntem Geläuf gewonnen haben. Wir haben mit viel Fleiß alles rausgehauen und viel wegverteidigt, nur gegen Ende waren wir etwas schlampig“, fasste Trainer Mustafa Ünal die Partie zusammen.

„Wir haben dieses Spiel recht sicher nach Hause gebracht, ohne über weite Strecken zu glänzen“, ergänzte Sportdirektor Marc Stein, „wir hätten es noch etwas ruhiger zu Ende spielen können. Da waren wir auch nicht mutig genug. Aber im Endeffekt war es ein recht souveräner Auftritt und ein verdienter Sieg. Darüber hinaus kamen noch zwei Gelbe Karten für Ramusovic und Tekerci hinzu, die im nächsten Spiel wegen der fünften Verwarnung pausieren müssen. “

Kickers-TV & Regionalliga Südwest

Dicklhuber bringt SVK auf Siegerstraße | TSV Schott Mainz - SV Stuttgarter Kickers | 28. Spieltag RLSW

28. Spieltag Regionalliga Südwest - Tore und Stimmen zum Spiel TSV Schott Mainz - Stuttgarter Kickers

Zusammenfassung:

TSV Schott Mainz

Startelf: Hansen – Just, Ahlbach, Hermann (56. Gans), Schlosser – Mairose, Obas (56. Wiltink), Schwarz (70. Embaye) – Fischer (70. Thum), Wimmer (83. Rosenberger), Celik
Ersatz: Schulz (ETW), Sinanovic, Vodi, Müller
Trainer: Samuel Horozovic  

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Schmidts, Polauke, Kolbe (63. Borac), Kammerbauer – Kiefer (72. Leon Maier), Ramusović (46. Campagna) – Dicklhuber, Tekerci, Berisha (63. De Sousa) – Antlitz (81. Kalajdžić)
Ersatz: Otto (ETW), Guarino, Stojak, Mauersberger
Trainer: Mustafa Ünal

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Tim Waldinger (Marburg)
Assistenten: Dennis Jantz, Fabian Bierau

Karten:

Gelbe Karten: – Kiefer, Ramusovic (5. Gelbe Karte), Tekerci (5. Gelbe Karten)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -
Gelbe Karten für Teamoffizielle: Horozovic - Ackermann

Tore

0:1 Marcel Schmidts (2.), 1:1 Nils Fischer (3.), 1:2 Kevin Dicklhuber (19.), 1:3 Sinan Tekerci (47.)

Zuschauer:

1.011 auf der Bezirkssportanlage Mainz Mombach