Nächster Heimsieg unter Flutlicht
Regionalliga SüdwestFr., 12.04.2024, 19.00 Uhr
Stuttgarter Kickers
4:01:0
Bahlinger SC
  • 31'1:0 Nico Blank
  • 72'2:0 Daniel Kalajdžić
  • 81'3:0 David Stokak
  • 85'4:0 Daniel Kalajdžić

Nächster Heimsieg unter Flutlicht

Die Stuttgarter Kickers gewannen am 29. Spieltag der Regionalliga Südwest vor 5.190 begeisterten Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau verdient mit 4:0 (1:0) gegen den Bahlinger SC. Nico Blank legte mit seinem 1:0-Führungstreffer den Grundstein für den erfolgreichen Fußballabend. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Blauen die Begegnung. Die eingewechselten Daniel Kalajdžić mit seinem Doppelpack (71./85.) und David Stojak (81.) mit seinem ersten Regionalliga-Treffer stellten in der Schlussphase den neunten Heimsieg der Punktspielrunde sicher.

„Das Spiel war lange ausgeglichen. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, aber keine Riesenchancen. Wir haben über die ganze Partie konzentriert verteidigt. Dann machen wir das 1:0 und damit kam wirklich die Sicherheit. Wir haben immer wieder gut durchgespielt über die Flügel. Sind aber im ersten Spielabschnitt nicht so richtig in die Tiefe gekommen. Nach dem zweiten Treffer haben wir dann mehr Tiefe bekommen im Spiel und haben das auch ausgenutzt. Alles in allem war es ein sehr verdienter Sieg gegen einen schweren Gegner und daher nochmal Kompliment an meine Mannschaft so eine Intensität zu gehen. Das war jetzt das vierte Spiel in vierzehn Tagen, klar alle Teams haben englische Wochen, aber nicht jede Mannschaft geht eine so hohe Intensität. Das haben meine Jungs heute sehr gut gemacht, auch die Einwechselspieler. Mich hat sehr gefreut, dass sie sich heute belohnt haben. Mit dem ersten Kontakt macht heute der eine das Tor, der andere die Vorlage. Besser kann es nicht laufen.“ analysierte Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal die Begegnung.

Mit zwei Änderungen gingen die Blauen in die Abendpartie. Nico Blank kehrte nach abgelaufener Gelbsperre ebenso in die Startelf zurück wie der zuletzt erkrankte Christan Mauersberger. David Braig nahm nach vier Partien erstmals wieder auf der Auswechselbank Platz. Verzichten mussten die Degerlocher auf die gelbgesperrten Melvin Ramusovic und Sinan Tekerci. Und auch Loris Maier stand aufgrund seiner Rotsperre letztmals nicht zur Verfügung.
Bei bestem Fußballwetter waren die Kickers vom Anpfiff weg das spielbestimmende Team, fanden aber gegen die kompakt stehenden Südbadener nur selten die Lücken in der Fünferabwehrkette. Die erste nennenswerte Möglichkeit war dann auch erst nach einer Eckballhereingabe von Mauersberger zu verzeichnen, der Kopfball des aufgerückten Paul Polauke von der Fünfmeterraumlinie landete knapp neben dem linken Pfosten (19.). Bahlingen konnte in der Offensive keine Nadelstiche setzen. Die Kickers blieben geduldig. Nach einer halben Stunde erkämpfte sich Blank gegen BSC-Kapitän Yannick Häringer das Spielgerät, zog ans linke Strafraumeck und traf gefühlvoll mit seinem Flachschuss ins rechte Toreck zur gerechten 1:0-Führung. Gefährliche Torraumszenen waren bis zum Halbzeitpfiff auf beiden Seiten nicht mehr zu verzeichnen.

Unverändert gingen die Blauen nun unter toller Flutlichtatmosphäre in den zweiten Spielabschnitt, dominierten die Begegnung und kamen nun vermehrt zu gefährlichen Abschlüssen. Kapitän Kevin Dicklhuber setzte nach einer Stunde seine Direktabnahme rechts neben das BSC-Tor und scheiterte zwei Zeigerumdrehungen später mit seinem großartigen Schuss aus halbrechter Position. Und auch David Kammerbauer zielte nach einem schnell vorgetragenen Konter vom linken Fünfmeterraumeck knapp am langen Pfosten vorbei (65.).
Dann brachte Ünal mit Stojak und Kalajdžić frisches Offensivpersonal, und seine Joker stachen. Der 19-jährige Stojak fasste sich aus 20 Metern ein Herz und zog ab. Seinen Flachschuss konnte BSC-Keeper Benedikt Grawe nur nach vorne abwehren, gedankenschnell war Kalajdžić zur Stelle und spitzelte das Leder zum umjubelten 2:0 aus kurzer Distanz über die Linie (72.).
Die Kickers spielten sich nun in einen Rausch. Im Anschluss an eine Eckballhereingabe von Dicklhuber köpfte Stojak aus fünf Metern rechts in die Maschen zum vorentscheidenden 3:0 (81.). Die hungrigen Platzherren spielten weiter mutig nach vorne und belohnten sich mit einem weiteren Treffer. Nach perfektem Steckpass von Flamur Berisha knallte Kalajdžić aus halbrechter Position das Spielgerät fulminant zum 4:0 unter die Querlatte (85.). Saisontor Nummer vier des 23-jährigen Österreichers und die Waldau feierte ausgelassen. Drei Minuten später verpasste der Angreifer sogar einen Hattrick und schoss über die Querlatte.
In der Nachspielzeit vergab Fabio Kienast freistehend die einzige Großchance des BSC und setzte seinen Kopfball knapp rechts neben den Torpfosten. Dann war Schluss und mit dem nächsten Heimdreier führen die Stuttgarter Kickers die Regionalligatabelle mit 59 Punkten weiterhin an.

Sportdirektor Marc Stein nach dem Schlusspfiff: „Das war ein hochverdienter Sieg. Die Mannschaft war fokussiert und sehr gut eingestellt. Wir haben unsere Chancen effizient genutzt, homogen und gut verteidigt, nichts zugelassen. Nach der Pause haben die Wechsel richtig gut gezündet, wobei auch Niklas Antlitz bis zu seiner Auswechslung viel unterwegs war und viel fürs Team gearbeitet hat. Das war ein toller Fußballabend. Wir sind rundum zufrieden und gehen nun mit viel Selbstvertrauen ins das Bonusspiel gegen Ulm.“

Bereits am kommenden Dienstag, 16.04.2024 geht es auf der Waldau mit dem Viertelfinale im DB Regio-wfv-Pokal weiter. Anstoß der Partie gegen den SSV Ulm 1846 Fußball ist um 19.00 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau.

Fotos: Baumann

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Schmidts (85. Kohler), Polauke, Kolbe, Kammerbauer (85. Guarino) – Kiefer (85. Campagna) – Dicklhuber, Berisha, Blank, Mauersberger (66. Stojak) – Antlitz (68. Kalajdžić)
Ersatz: Neaime (ETW), Braig, De Sousa, Borac
Trainer: Mustafa Ünal

Bahlinger SC

Startelf: Grawe – Herrmann (46. Ilhan), Zengin, Weizel, Gutjahr, Wehrle (46. Kinast) – Mourad (46. Lovisa), Häringer, Köbele (68. Vesco), Pepic (68. Bektasi)  – Sonnenwald
Ersatz: Müller (ETW), Lokaj, Novakovic, Ernst
Trainer: Dennis Bührer

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Nico Dönges (Mainz)
Assistenten: Frederic Kaufmann, Nabil Benazza

Karten:

Gelbe Karten: – Wehrle, Häringer
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -

Tore:

1:0 Nico Blank (31.), 2:0 Daniel Kalajdžić (72.), 3:0 David Stojak (81.), 4:0 Daniel Kalajdžić (85.)

Zuschauer:

5.190 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau