2. Runde DB Regio-wfv-Pokal 2023/24 – 1. Göppinger SV vs. Stuttgarter Kickers
DB Regio-wfv-PokalSa., 29.07.2023, 15.30 Uhr
1. Göppinger SV
3:4 n.E.0:0
Stuttgarter Kickers
  • 121'Janick Schramm
  • 121'Tim Schraml
  • 121'Samuel Mayer
  • Niklas Antlitz121'
  • Sinan Tekerci121'
  • Flamur Berisha121'
  • Niklas Kolbe121'

4:3-Erfolg im Elfmeterschießen

Die Stuttgarter Kickers gewannen in der 2. Runde des DB Regio-wfv-Pokals nach torlosen 120 Spielminuten im Elfmeterschießen mit 4:3-Toren vor 1.600 Zuschauern beim 1. Göppinger SV und stehen damit in der dritten Pokalrunde gegen den TSV Weilimdorf. Kickers-Torhüter Felix Dornebusch parierte glänzend zwei Elfmeter und ebnete damit den Weg in die nächste Pokalrunde.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal sagte nach dem Pokalfight: „Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben genau gewusst, was auf uns zukommt. Wir haben den Schwerpunkt daraufgelegt, dass wir geduldig und klar spielen. Ein frühes Tor hätte das ganze Spiel verändert, das ist uns aber nicht gelungen. Wir haben dann gesagt, wir gehen nicht all-in, sondern spielen das seriös zu Ende gegen eine Mannschaft, die sehr leidenschaftlich verteidigt hat und nur auf Umschaltmomente gegangen ist. Von der Spannung her war es ein großartiges Spiel und es war eine richtig gute Herausforderung vor dem Offenbachspiel.“

Die Blauen starteten mit den fünf Neuzugängen Felix Dornebusch, Marcel Schmidts, Sinan Tekerci, Niklas Antlitz und Christian Mauersberger in das erste Pflichtspiel der Saison und hatten vom Anpfiff weg viel Ballbesitz gegen einen tiefstehenden und leidenschaftlich verteidigenden Oberligisten.  Bis auf 1-2 Aktionen konnten die Degerlocher über die gesamte intensive Spielzeit die Göppinger Offensivaktionen unterbinden. Gegen die vielen Abwehrbeine und robusten Abwehrspieler der Platzherren spielten die Degerlocher ihre Möglichkeiten aber nicht konsequent und zielstrebig zu Ende, und so war der Regionalligist zwar ganz oft am gegnerischen Strafraum, richtig gefährlich wurde es aber nicht. So blieb es bis zur Pause bei einigen wenigen Halbchancen von Tekerci, Schmidts und Antlitz, dessen Schuss GSV-Keeper Marcel Schleicher kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Eckball klären konnte.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Mauersberger setzte von links einlaufend seinen Torschuss über die Querlatte (50.). Die Partie wurde in der Folge hitziger, um jeden Ball wurde gefightet und die Partie immer wieder durch Fouls unterbrochen. Der Schuss von Niklas Kiefer von der Strafraumgrenze senkte sich gefährlich, ging dann aber doch knapp neben das Tor (73.). Und auch mit den Standards oder einem zweiten Ball konnten sich die Kickers an der Hohenstaufenstraße nicht belohnen. Als alle schon an die Verlängerung dachten hatte der eingewechselte Maximilian Ziesche drei Minuten vor dem Abpfiff die große Möglichkeit zum Lucky Punch für die Coveli-Elf, sein Schuss von der Fünfmeterraumlinie wurde aber in höchster Not zur Ecke geklärt. Nach torlosen 90 Minuten ging es dann in die Verlängerung.

Am Spielgeschehen änderte sich auch in der Extrazeit nichts. In der läuferisch und athletisch hochintensiven Pokalbegegnung machten die Kickers weiter das Spiel und hatten durch Antlitz die Doppelchance zur Führung (101./102). Das Leder wollte aber nicht über die Linie und so musste das Weiterkommen nach torlosen 120 Minuten vom Elfmeterpunkt entschieden werden.

Nach jeweils einem Treffer beider Teams parierte Dornebusch den dritten Strafstoß von Filip Milisic und Tekerci brachte mit seinem Treffer die Kickers erstmals 2:1 in Führung. Tim Schraml glich aus und nachdem Loris Maier seinen Versuch über die Querlatte setze war alles wieder offen. Der Kickers-Torhüter parierte anschließend seinen zweiten Elfmeter gegen Ziesche, die Blauen waren wieder im Vorteil. In der Folge trafen Flamur Berisha und Samuel Mayer vom Punkt. Nun lag es an Niklas Kolbe, der als letzter Schütze anlief, Torhüter Schleicher in die linke Ecke schickte und das Spielgerät souverän flach rechts unten zum 4:3-Siegtreffer für die Degerlocher einschob. Dann stürmte die Spieler der Blauen auf Torhüter Dornebusch zu. „Wir sind eine Runde weiter. Darum geht es im Pokal. Wir haben sehr gut verteidigt, wenig zugelassen und gegen einen so tief stehenden Gegner ist es dann schwierig, sich vorne durch zu kombinieren. Wir haben es bis zum Schluss 120 Minuten souverän gespielt und ich denke wir sind verdient weitergekommen“ freute sich der Matchwinner nach der siegreichen Pokalbegegnung.

Die 3. Pokalrunde beim TSV Weilimdorf soll laut Rahmenterminkalender des Württembergischen Fußballverbandes am 9. August 2023 gespielt werden.

ZUSAMMENFASSUNG:

1. Göppinger SV:

Startelf: Schleicher – Cerimi (106. Hirth), Steinbrenner, Milisic – Idehen, Schumann, Brück (117. Mayer), Baroudi (78. Ziesche), Yalman (74. Schraml) – Tunjic (74. Schramm), Mcdonald
Ersatz: Layer (ETW), Nezin, Profis, Piljek, Ulici, Hölzli
Trainer: Gianni Coveli

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch - Schmidts, Polauke, Kolbe, Kammerbauer (78. Guarino) - Kiefer - Dicklhuber (81. Riehle), Tekerci, Antlitz, Mauersberger (97. Berisha) - Braig (68. Loris Maier)
Ersatz: Otto (ETW), Campagna, Blank, Leon Maier, Eroglu
Trainer: Mustafa Ünal

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: John Bender
Assistenten: Marcel Eyth, Emanuel Ilicevic

Zuschauer:

1.600 im Stadion an der Hohenstaufenstraße in Göppingen

Karten:

Gelbe Karten: Brück, Cerimi, Milisic - Tekerci, Schmidts
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -

Elfmeterschießen:

1:0 Janick Schramm
1:1 Niklas Antlitz
Felix Dornebusch hält gegen Filip Milisic
1:2 Sinan Tekerci
2:2 Tim Schraml
Loris Maier schießt über das Tor
Felix Dornebusch hält gegen Maximilian Ziesche
2:3 Flamur Berisha
3:3 Samuel Mayer
3:4 Niklas Kolbe

Kickers-TV: Das Elfmeterschießen und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Das Elfmeterschießen und die Stimmen zum Spiel