Deutlicher Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 II.
Regionalliga SüdwestSa., 26.08.2023, 14.00 Uhr
Stuttgarter Kickers
4:10:1
1. FSV Mainz 05 II
  • 54'1:1 Loris Maier
  • 62'2:1 Nico Blank
  • 64'3:1 Marcel Schmidts
  • 84'4:1 Christian Mauersberger
  • 0:1 Tyron Ken James Mata2'

Deutlicher Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 II

Die Stuttgarter Kickers gewannen vor 3.430 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau mit 4:1 (0:1) gegen den 1. FSV Mainz 05 II. Nach dem frühen 0:1- Rückstand durch Tyron Ken James Mata (2.) zeigten die Blauen eine dominante und reife Leistung und drehten nach dem Seitenwechsel innerhalb von zehn Minuten die Partie. Dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Loris Maier (54.) folgten die sehenswerten Tore von Nico Blank (62.) und Marcel Schmidts (64.). zur 3:1-Führung. Den Schlusspunkt zum verdienten Heimerfolg setze Christian Mauersberger mit seinem herrlichen Freistoßtreffer zum 4:1-Endstand unter dem Fernsehturm - der dritte Sieg im vierten Saisonspiel.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal: “Es war ein sehr packendes Spiel, das denkbar schlecht für uns mit dem Traumschuss beginnt. Da war gleich mal unser Plan dahin und Mainz hat sich ein-, zweimal mit der Führung im Rücken durchkombiniert. Danach war es ein richtig gutes Spiel von uns. Wir haben zwar die Tore in der ersten Halbzeit nicht gemacht, haben den Kopf aber nicht verloren und weiter an uns geglaubt. Nach dem Seitenwechsel sind wir mit viel Wucht rein, machen den Ausgleich und drehen dann das Spiel.“

Die Blauen starteten mit zwei Änderungen und begannen mit Loris Maier und Nico Blank für Braig und Campagna. Nach einem Zuspielfehler im Mittelfeld landete das Spielgerät bei Mata, der seinen Freiraum nutzte und nach 90 Spielsekunden mit seinem platzierten Schuss aus 20 Metern ins rechte Toreck zur frühen 1:0-Führung für die Nullfünfer traf. Die Degerlocher bestimmten fortan die Partie, ohne allerdings gefährlich vor das Tor von Tristan Mohn zu kommen. Mainz lauerte auf Umschaltmomente, und zwanzig Minuten nach der Führung war wieder Mata in Aktion und traf mit seinem herrlichen Fallrückzieher an die Querlatte, Dornebusch wäre chancenlos gewesen. Die Kickers erhöhten in der Folge den Druck und kamen zu Kopfballchancen durch Loris Maier und Paul Polauke und einem Abschluss von David Kammerbauer neben das Tor im Anschluss an eine Eckballhereingabe (33.). Im einsetzenden Regen auf der Waldau blieb Dicklhuber mit seinem Schuss in der Abwehr hängen und Niklas Antlitz verpasste doppelt. In der Nachspielzeit dann die größte Ausgleichsmöglichkeit für Antlitz, aber FSV-Keeper Mohn klärte den Kopfball im Nachfassen auf der Linie. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeit.

Unverändert gingen die Kickers in den zweiten Spielabschnitt und knüpften an die Minuten vor dem Halbzeitpfiff an. Antlitz prüfte erneute Mohn (49.). Fünf Minuten später passte Dicklhuber hoch in die Mitte, Loris Maier setzte sich robust gegen seine seinen Gegenspieler Tim Müller durch und belohnte die unermüdlichen Angriffe der Degerlocher mit dem verdienten 1:1-Ausgleichstreffer (54.). Die Partie wurde nun kurz hitzig und zwei Gelbe Karten folgten. Dicklhuber zog eine Minute später ab und zielte einen Meter über die Querlatte. Die Kickers drängten auf die Führung und spielten sich am 05er Strafraum fest. Dann packte Nico Blank nach Zuspiel von Loris Maier den Hammer aus und traf aus 17 Metern sehenswert zur 2:1-Führung (62.). Und nur zwei Zeigerumdrehungen später brachte der laufstarke Schmidts in seinem ersten Heimspiel für die Blauen mit seinem Distanzschuss flach ins rechte Toreck zum 3:1 die Waldau zum Beben. Mainz reagierte und brachte zwei frische Spieler in die Begegnung, die Blauen hielten den Druck gegen die junge Mannschaft der Nullfünfer weiter aufrecht. Nach feiner Vorarbeit von Mauersberger und Dicklhuber parierte Mohn erneut den Kopfball des einsatzfreudigen Antlitz und bewahrte seine Farben vor einem höheren Rückstand (72.). In den Schlussminuten schöpfte Ünal sein Wechselkontigent voll aus und brachte fünf frische Feldspieler. Der bereits gelb verwarnte Hans-Juraj Hartmann konnte im Laufduell Dicklhuber nicht bremsen, für sein Foulspiel kurz vor der Strafraumlinie sah der Mainzer Kapitän folgerichtig die Ampelkarte. Den anschließenden Freistoß setzte Mauersberger gekonnt aus 17 Metern über die Mauer hinweg ins linke Toreck und traf mit seinem zweiten Saisontreffer zum verdienten 4:1-Endstand auf der Waldau (84.).

 05-Cheftrainer Jan Siewert nach dem Schlusspfiff: “ Wir verlieren heute das Spiel völlig verdient, weil wir es in der Phase des Verteidigens nicht immer gut gemacht haben. Verdienter Sieg für die Kickers, tolle Mannschaft und tolle Handschrift. Den Ausgleichstreffer geht ein klares Foul an Tim voraus. Der Spieler wird gedrückt und fällt über den Ball.“

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal: "Ich kann nur ein Riesenkompliment an meine Mannschaft machen, wir haben das Ding über 90 Minuten sehr reif heruntergespielt. Wir sind sehr froh im zweiten Heimspiel den zweiten Sieg feiern zu können."

Bereits am kommenden Dienstag, 29. August 2023 treten die Blauen am 5. Spieltag der Regionalliga Südwest beim TSV Steinbach Haiger an. Spielbeginn im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen Haiger ist um 19.00 Uhr.

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Kammerbauer, Polauke, Kolbe, Schmidts – Kiefer (90.+1 Kohler) – Loris Maier (89. Riehle), Dicklhuber, Blank (80. Campagna), Mauersberger (89. Berisha) – Antlitz (80. Kalajdžić)
Ersatz: Otto (ETW), Bruns, Leon Maier, Eroglu
Trainer: Mustafa Ünal

1 .FSV Mainz 05 II

Startelf: Mohn - Kraft, Hartmann, Trapp, T. Müller - Seven (59. M. Müller), Rupil (68. Wilhelm), Linsmayer (46. Schulz), Mata (84. Pestic) - Schmidt, Shabani (68. Richter)
Ersatz: Hoffmann (ETW), Nadjombe, Derstroff, Götze
Trainer: Jan Siewert

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Cristian Ballweg
Assistenten: Timo Hager, Patrick Werner

Karten:

Gelbe Karten: Blank, Dornebusch, Kammerbauer, Kolbe - Linsmayer, Hartmann, Seven
Gelb-Rote Karten: - Hartmann
Rote Karten: -

Tore:

0:1 Tyron Ken James Mata (2.), 1:1 Loris Maier (54.), 2:1 Nico Blank (62.), 3:1 Marcel Schmidts (64.), 4:1 Christian Mauersberger (84.)

Zuschauer:

3.430  Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel