0:1-Niederlage: Ein Fehler in der Defensive und mangelnde offensive Durchschlagskraft bei Frankfurts U21
Regionalliga SüdwestFr., 15.09.2023, 19.00 Uhr
Eintracht Frankfurt II
1:00:0
Stuttgarter Kickers
  • 74'1:0 Noel Futkeu

0:1-Niederlage: Ein Fehler in der Defensive und mangelnde offensive Durchschlagskraft bei Frankfurts U21

Die Stuttgarter Kickers mussten sich im Regionalliga-Spitzenspiel leider der U21 der Frankfurter Eintracht mit 0:1 geschlagen geben. Die weitestgehend ausgeglichene und umkämpfte Partie schien lange auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, doch sollte eine Nachlässigkeit in der Kickers-Defensive mit dem Treffer von Torjäger Noel Futkeu (74.) für die Enttäuschung im Kickers-Lager und unter den rund 400 mitgereisten Kickers-Anhängern sorgen. „Wir hätten einen Punkt verdient gehabt“, sagte Ünal nach der Partie.

Der Kickers-Trainer hatte im heutigen Duell der beiden gut gestarteten Aufsteiger die Anfangsformation gegenüber dem letzten Heimspiel gegen den VfR Aalen nur auf einer Position verändert: David Braig begann für Loris Maier im Angriff. Doch schon nach zehn Minuten war die alte Elf wieder hergestellt, da Maier den am Oberschenkel verletzten Braig ersetzen musste.

Beide Team spielten sehr konzentriert und ließen kaum nennenswerte Chancen der Gegner zu. Dabei merkte man früh, was für gute junge Kicker in den Reihen der Gastgeber spielten, doch die Stuttgarter hielten mit ihrer Kompaktheit und guten Zweikämpfen gegen die Spielfreude der SGE dagegen. Die beste Chance im ersten Durchgang für die Blauen hatte Christian Mauersberger, der den Ball nach einer Flanke von David Kammerbauer mit seinem Scherenschlag knapp am Tor vorbeischoss (22.).

Nach der Pause hatten die Kickers vor den 1894 Zuschauern im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich – darunter gut 400 Fans der Blauen – lange Zeit keine Offensivaktionen, ließen aber auch so gut wie keine Chancen der zuletzt so stark auftrumpfenden Eintracht zu. In der 61. Spielminute zielte Ferri mit seinem Kopfball zunächst noch hauchzart am rechten Pfosten vorbei. Doch 13 Minuten später verteidigten die Kickers das einzige Mal nicht gut, als sich Torjäger Noel Futken im Strafraum durchsetzen konnte und mit seinem zehnten Saisontor das 1:0 für das Team von Trainer Kristjan Glibo erzielte. Felix Dornebusch konnte den ersten Abschluss aus spitzem Winkel noch reaktionsschnell klären, aber genau vor die Füße des Torschützenkönigs, der im zweiten Versuch zur Führung für die Adlerträger vollstreckte (74.).

Sieben Minuten später vergab der eingewechselte Halim Eroglu freistehend aus zehn Metern die Riesenchance zum Ausgleich (82.), als er den Nachschuss nicht auf das leere Tor brachte, sondern neben den rechten Pfosten setzte. Auch Niklas Kolbe kam in der Nachspielzeit noch einmal zu einer Möglichkeit, doch auch sein Kopfball ging am Tor vorbei. Es blieb beim 1:0 für die Hessen, was für die Blauen die zweite Saisonniederlage im achten Spiel bedeutete.

Weiter geht es am kommenden Samstag, 23. September um 14 Uhr im  GAZi-Stadion auf der Waldau  gegen die nächste zweite Mannschaft eines Bundesligisten: Dann gastiert die TSG 1899 Hoffenheim II unterm Fernsehturm.

Zusammenfassung:

Eintracht Frankfurt II:

Startelf: Simoni (85. Gauer) – Baum, Otto, Bonianga (60. Wenig), Dejanovic, Ferri Julia, Brauburger, Crljenec, Futkeu (90. + 2 Starodid), Müller (60. Ghotra), Bautista Medina (46. Gebuhr)
Ersatz: Kolbe, Maqkaj, Hauswirt, Cassaniti
Trainer: Kristjan Glibo

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Schmidts, Polauke, Kolbe, Kammerbauer – Kiefer (85. Guarino) – Dicklhuber, Blank (85, Ramusovic), Mauersberger (69. Eroglu) – Antlitz (69. Kalajdzic), Braig (10. Loris Maier)
Ersatz: Otto (ETW), Kohler, Campagna, Leon Maier
Trainer: Mustafa Ünal

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Niclas Zemke
Assistenten: Julian Marx, Maximilian Fischer

Karten:

Gelbe Karten: Ferri Julia, Futkeu, Müller, Bautista Medina, Gauer – Polauke, Kiefer, Mauersberger
Gelb-Rote Karte: Ferri Julia (90. + 5, wiederholtes Foulspiel)
Rote Karte:

Tore:

1:0 Noel Futkeu (74.)

Zuschauer:

1.894 Fans im Ahorn Camp Sportpark Dreieich

Kickers-TV & Regionalliga Südwest

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

SGE gewinnt Verfolgerduell! | Eintracht Frankfurt II - SV Stuttgarter Kickers | 8. Spieltag RLSW

8. Spieltag Regionalliga Südwest Stimmen zum Spiel SG Eintracht Frankfurt II - Stuttgarter Kickers