Oberliga BWSa., 29.04.2023, 14:00
Stuttgarter Kickers
4:12:1
1. Göppinger SV
  • 24'David Braig
  • 45'Kevin Dicklhuber
  • 75'Kevin Dicklhuber
  • 85'Loris Maier
  • Maximilian Ziesche7'

Die Meisterschaft zum Greifen nahe

Am 30. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg gewannen die Stuttgarter Kickers vor 4.510 begeisterten Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau mit 4:1 (2:1)-Toren gegen den 1. Göppinger SV. Die Elf vom Hohenstaufen ging zunächst durch den Treffer von Maximilian Ziesche überraschend in Führung (7.). David Braig (24.) und Kapitän Kevin Dicklhuber (45.) drehten mit ihren Treffern die Partie zur 2:1-Halbzeitführung für die Blauen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut Dicklhuber mit seinem 25. Saisontreffer auf 3:1, ehe Loris Maier fünf Minuten vor dem Ende zum 4:1-Endstand einschoss. Damit führen die Blauen die Tabelle mit 14 Punkten Vorsprung vor der SG Sonnenhof Großaspach an. Sollte der Dorfklub seine Partie am Sonntag gegen den SSV Reutlingen nicht gewinnen, wäre die Meisterschaft entschieden.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal nach der Partie:“ Mir ist es egal, ob ich auf dem Sofa, auf dem Stuhl, auf dem Boden oder auf dem Platz aufsteige. Wir wollen hoch, wir haben so lange darauf gewartet und viel gelitten, alle Fans, alle die es gut meinen mit uns. Ich glaube, es juckt niemand, wo wir aufsteigen. Die Aufstiegsfeier wird dann so oder so groß genug.“

Nach dem überzeugenden 7:0-Auswärtserfolg am vergangenen Mittwoch in Rielasingen änderte Ünal seine Startelf auf einer Position und begann mit David Braig für Loris Maier. Nach der beeindruckenden Choreografie der Kickers-Fans im B-Block vor dem Anpfiff gehörte die erste Möglichkeit der Partie den Blauen, GSV-Torhüter Marcel Schleicher parierte den Schuss von Paul Polauke (6.). Eine Minute später wurden die Kickers dann kalt erwischt. Auf Zuspiel des Ex-Blauen Tyron Profis traf Ziesche aus halblinker Position zur 0:1-Führung für Göppingen. In der Folge hatten die Kickers die Spielkontrolle und ließen den Ball laufen, während die Rot-Schwarzen auf Umschaltmomente lauerten. Nach dem ersten Eckball der Begegnung landete der zweite Ball bei Polauke, dessen Kopfballvorlange schoss Braig abgefälscht zum umjubelten 1:1-Ausgleichstreffer ins rechte Toreck – Saisontreffer Nummer 18 für den Angreifer. Sieben Minuten später wurde es nach einer weiteren Eckballhereingabe wieder gefährlich, der Kopfball von Denis Zagaria ging allerdings am langen Pfosten ins Toraus. Und auch der Schuss von Lukas Kiefer von der Strafraumgrenze verfehlte das Göppinger Gehäuse (35.). Nach den Standards wurde es im ersten Spielabschnitt immer gefährlich im Strafraum des GSV, so auch nach dem dritten Eckball. Kiefer nahm aus halbrechter Position Maß und zwang Schleicher mit seinem fulminanten Abschluss zur nächsten Rettungstat (38.). Die Blauen drängten auf die Führung und wurden belohnten sich. Nach dem Sololauf von Konrad Riehle auf der rechten Außenbahn legte Braig sein Zuspiel mit der Hacke auf Dicklhuber ab, der aus sieben Metern Torentfernung gegen seinen Ex-Club die 2:1- Halbzeitführung besorgte - die Waldau bebte.

Unverändert gingen beide Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Die Kickers machten dort weiter, wo sie vor dem Pausentee aufgehört hatten. Nach Flanke von Riehle köpfte Flamur Berisha am langen Pfosten und wieder musste GSV-Keeper Schleicher mit einer Glanzparade zur Ecke retten (52.). Zwei Zeigerumdrehungen später legte Braig das Spielgerät von rechts einlaufend knapp am linken Tordreieck vorbei. Die Kickers bestimmten die Partie, und plötzlich hatte Torschütze Ziesche die Ausgleichschance, Kickers-Torhüter Maximilian Otto klärte aus kurzer Distanz für seine Farben (62.). Den ersatzgeschwächten Rot-Schwarzen fehlte aber die Frische und die Körner um noch einmal nachzulegen. Nach einem Foulspiel an Berisha traf Dicklhuber mit seinem halbhoch verwandelten Elfmeter in die rechte Ecke zum vorentscheidenden 3:1 (76.). Der eingewechselte Loris Maier traf von der Strafraumgrenze zunächst an den rechten Pfosten (84.) ehe er nur eine Minute später nach Zuspiel seines Zwillingsbruders Leon aus zentraler Position sehenswert mit seinem 11. Saisontreffer unter die Querlatte zum 4:1-Endstand traf – der 99. Treffer der Blauen in der laufenden Spielrunde der Oberliga.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal: „Wir sind super ins Spiel reingekommen, haben den Gegner toll bespielt. Und bekommen dann das Tor. Aber die Mannschaft hat dann wirklich klasse gezeigt, hat einfach weitergemacht und nahtlos ihr Spiel umgesetzt und dann auch in der Höhe verdient gewonnen.
Ich habe schon am Mittwoch gesagt, immer wenn Zweifel kommen, hat die Mannschaft reagiert und die Antwort auf dem Platz gegeben. Das war jetzt wieder so und da sind wir absolut zufrieden und stolz darauf als Trainerteam. Wir stehen jetzt in der Tabelle verdient da, wo wir auch stehen wollen."

Bereits am kommenden Mittwoch, 03.05.2023 bestreiten die Blauen das nächste Auswärtsspiel bei Türkspor Neu-Ulm. Anpfiff des Halbfinalspiels im DB Regio-wfv-Pokal im Dietrich-Lang-Sportzentrum in Neu-Ulm ist im 17.30 Uhr. Die Partie wird live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal des Württembergischen Fußballverbandes übertragen.

Die nächste Oberligapartie der Kickers findet am Samstag 06.05.203 beim SSV Reutlingen statt. Anpfiff an der Kreuzeiche in Reutlingen ist um 15.30 Uhr.

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Otto – Polauke, Zagaria, Kolbe, Kammerbauer – Kiefer – Riehle, Dicklhuber (81. Pilic), Blank (76. Leon Maier), Berisha (82. Eroglu) – Braig (59. Loris Maier)
Ersatz: Castellucci (ETW), Campagna, Obernosterer, Kececi
Trainer: Mustafa Ünal

1 .Göppinger SV:

Startelf: Schleicher – Schramm, Steinbrenner (76. Mutlu), Brück, Idehen – Cerimi (60. Grünenwald), Milisic, Hölzli (81. Yalman), Schumann – Ziesche, Profis (60. Inan)
Ersatz: Layer (ETW), Loser, Tunjic, Schraml, Lekaj, Leonhardt, Osipidis
Trainer:  Gianni Coveli

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Philipp Hofheinz
Assistenten: Raphael Kastner, Niklas Diehm

Zuschauer:

4.510 Fans im GAZi-Stadion auf der Waldau

Karten:

Gelbe Karten: – Profis
Gelb-Rote Karten: - 
Rote Karten: -

Tore:

0:1 Maximilian Ziesche (7.)
1:1 David Braig (24.)
2:1 Kevin Dicklhuber (45.)
3:1 Kevin Dicklhuber (75.FE)
4:1 Loris Maier (85.)

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel