Oberliga BWSa., 20.05.2023, 15:30
Stuttgarter Kickers
3:20:1
FC 08 Villingen
  • 78'David Braig
  • 79'Loris Maier
  • 90+3'Loris Maier
  • As Ibrahima Diakite43'
  • As Ibrahima Diakite74'

Heimspielsaison mit Sieg beendet

Die Stuttgarter Kickers gewannen am 33. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg vor 3.910 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau das letzte Heimspiel der Punktspielrunde nach einer grandiosen Aufholjagd in der Schlussminute mit 3:2 (0:1) - Toren gegen den FC 08 Villingen. Die Nullachter führten durch den Ex-Blauen As Ibrahima Diakite bereits mit 0:2 (43./74.). Der eingewechselte David Braig (78.) und Loris Maier mit seinem Doppelpack (79./90.+3) drehten die Partie und sicherten den Blauen damit den 25. Saisonsieg. In seinem 100. Ligaspiel für die 1. Mannschaft der Degerlocher sah Kapitän Dicklhuber in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte.

Mit insgesamt sieben Änderungen und dem Startelfdebüt von Torben Hohloch begannen die Blauen bei frühsommerlichen Temperaturen auf der Waldau. Beide Mannschaften zeigten zunächst eine verhaltene Begegnung und brauchten im Offensivspiel bis zum Ende des ersten Spielabschnitts, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach einer Flanke von Malte Moos verpasste der einlaufende Flamur Berisha am langen Pfosten die Hereingabe nur um eine Stiefelspitze (40.). Zwei Zeigerumdrehungen später konnte sich dann der Ex-Blaue Diakite im Laufduell gegen seinen Bewacher Leon Maier energisch durchsetzen und traf aus extrem spitzem Winkel über Torhüter Ramon Castellucci hinweg zur überraschenden 0:1-Halbzeitführung für die Schwarzwälder.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal: “Mit dem ersten Spieldurchgang können wir nicht zufrieden sein, aber das wissen die Jungs selbst. Das waren nicht wir, das war ein arroganter lebloser Auftritt, da war keine Energie, da war nichts drin. Das Gegentor darf man so nicht kassieren. Selbst wenn der Auftritt nicht gut ist, muss man mit einem 0:0 in die Halbzeit.“

Mit David Braig und Lukas Kiefer brachten die Kickers zwei frischen Kräfte nach dem Seitenwechsel, machten nun Druck und drängten auf den Ausgleichstreffer. Braig verpasste (52.) und Konrad Riehle zögerte in aussichtsreicher Position dann einen Moment und wurde geblockt (58.). Sein nächster Versuch neun Minuten später aus dem Rückraum ging dann einen Meter am linken Torpfosten vorbei. Zwei Zeigerumdrehungen später klärte 08-Schlussmann Dennis Klose den Abschluss von Loris Maier über die Querlatte zum Eckball. Ein Tor für die Kickers wollte einfach nicht fallen.

Nach einem weiten Ball von Samet Yilmaz düpierte Diakite auf der Gegenseite Leon Maier und erhöhte mit der erste Villinger Gelegenheit nach dem Seitenwechsel auf 0:2 (75.). Die Blauen konterten mit dem schnellen Anschlusstreffer durch Braig, der sich nach einem Pass von Lukas Kiefer im Zweikampf mit Jonas Busam behauptete und aus elf Metern zum 1:2 einschoss (78.). Und nur eine Minute später wurde auf der Waldau der 2:2-Ausgleichtstreffer bejubelt. Der von rechts einlaufende Riehle konnte sich an der Grundlinie durchsetzen, legte mit viel Übersicht auf Loris Maier ab, der mit seinem platzierten Schuss 08-Keeper Klose keine Chance ließ.

In der leidenschaftlichen Schlussphase hatten dann beide Mannschaften den Siegtreffer auf dem Fuß. Diakite scheiterte nach einem Konter an Kickers-Schlussmann Castellucci (85.). Dann setzte Braig nach einer Freistoßhereingabe von Kammerbauer seinen Kopfball hauchzart am rechten Pfosten vorbei (86.) und der Schuss von Kiefer wurde geblockt (88.). In der Nachspielzeit sah dann der bereits gelb belastete Dicklhuber nach einem Foulspiel und anschließenden Diskussionen die Ampelkarte. Der letzte Angriff brachte dann die Entscheidung. Riehle suchte mit seiner Flanke von recht Berisha, dessen Kopfballvorlage dann Loris Maier an Torhüter Klose vorbei zum 3:2-Siegtreffer einnickte – die Waldau bebte. Mit einem Sieg vor ihren treuen Fans beenden die Stuttgarter Kickers die Oberligaheimspieltage. In der neuen Saison wird wieder Regionalligafußball unter dem Fernsehturm gespielt.

Villingens Trainer Reiner Scheu nach dem Schlusspfiff: „Über den zweiten Spielabschnitt bin ich enttäuscht, weil wir das, was der erste Durchgang versprochen hatte, nicht mehr halten konnten. Das kam schon öfter vor bei uns. Für die Zuschauer war es ein tolles Spiel. Durch das Engagement im zweiten Spielabschnitt haben die Kickers verdient gewonnen.“

Und Mustafa Ünal sagte zum Spiel:“ Nach dem Seitenwechsel bespielen wir den Gegner dann gut, mit mehr Zug und mehr Power. Bekommen durch einen Fehler dann den zweiten Gegentreffer. In so einer Phase, man ist schon Meister, liegt mit zwei Toren hinten, dann nochmal so zurückzukommen, das spricht natürlich für die Mannschaft. Diese Reaktion, das war meine Mannschaft, das sind wir. Aber das müssen wir über das ganze Spiel abrufen. Immer abrufen, unabhängig vom Gegner, der Liga und Tabellenkonstellation. Das ist das, was wir erwarten und uns auszeichnet. Am Schluss haben wir es gemacht und auch erzwungen.“

Zum Saisonabschluss bestreiten die Blauen das letzte Auswärtsspiel beim Freiburger FC. Anpfiff in der Duraku-Bau Arena (Dietenbach-Sportpark) in Freiburg im Breisgau ist um 15.30 Uhr.

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Castellucci – Moos (75. Kececi), Leon Maier, Polauke, Kammerbauer – Campagna (46. Kiefer) – Dicklhuber, Hohloch (46. Braig), Čolić (56. Riehle), Berisha – Loris Maier
Ersatz: Nreca-Bisinger (ETW), Borac, Obernosterer, Eroglu, Leist
Trainer: Mustafa Ünal

FC 08 Villingen:

Startelf: Klose – Liserra, Busam, Bruno (61. Zölle), Stüber (48. Yilmaz) – Boulachab, Pintidis, Zeiser, Alihoxha (77. Rodewald) – Diakité, Ceylan
Ersatz: Ehmann (ETW), J. Spät, Emminger, Y. Spät, Albrecht, Cristilli
Trainer: Reiner Scheu

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Marcel Lalka
Assistenten: Tobias Rollnik, Julian Kiefer

Zuschauer:

3.910 Fans im GAZi-Stadion auf der Waldau

Karten:

Gelbe Karten: Dicklhuber – Boulachab, Rodewald
Gelb-Rote Karten: Dicklhuber -
Rote Karten:-

Tore:

0:1 As Ibrahima Diakite (42.)
0:2 As Ibrahima Diakite (74.)
1:2 David Braig (78.)
2:2 Loris Maier (79.)
3:2 Loris Maier (90.+3)

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel