Oberliga BWSa., 13.05.2023, 14:00
Stuttgarter Kickers
1:11:1
SG Sonnenhof Großaspach
  • 37'Kevin Dicklhuber
  • Niklas Mohr41'

Meisterfeiertag

Die Stuttgarter Kickers und die SG Sonnenhof Großaspach trennten sich am 32. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg im GAZi-Stadion auf der Waldau 1:1-Unentschieden. Vor der Saisonrekordkulisse von 6.650 Zuschauern brachte Kevin Dicklhuber mit seinem 26. Treffer die Blauen in Führung (37.) – das 100. Saisontor. Nach den Spielzeiten 1947/48 und 1950/51 haben die Degerlocher zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte einen 100-Tore-Sturm. Nur drei Minuten später traf Niklas Mohr für den Dorfklub zum 1:1-Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel spielten die Kickers auf Sieg, ein Treffer sollte aber auch nach der Ampelkarte für Sasha Diakiese (84.) nicht mehr fallen. Nach dem Schlusspfiff übergab Harald Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses des wfv, die Meisterschale und die blaue Familie feierte zusammen unter dem Fernsehturm die Meisterschaft.

Mit drei Änderungen die Mannschaft von Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal in das Spitzenspiel und begann mit Cedric Guarino, Leon Maier und Lukas Kiefer. Dafür nahmen David Kammerbauer und Flamur Berisha auf der Bank Platz, Nico Blank konnte aufgrund einer Erkrankung nicht mitwirken. Die Kickers kamen gut in die Partie und spielten sich gleich zweimal gefährlich an den Strafraum der SG, das Jubiläumstor ließ aber zunächst auf sich warten. Nach einer Viertelstunde wurde es dann hitzig und emotional auf dem Rasen. Paul Polauke und Luca Wöhrle sahen die ersten von insgesamt 9 Verwarnungen. In der Folge traf Lukas Kiefer nach Vorarbeit von Konrad Riehle über die rechte Angriffsseite das Außennetz (17.). Weitere Torchancen waren bis zur 37. Spielminute Mangelware. Dann lief David Braig am Fünfmeterraum Bastian Fröhlich an, der Verteidiger der SG verlor in der Vorwärtsbewegung unter Bedrängnis das Leder an Dicklhuber. Der Kapitän ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf auf 14 Metern zentrale Position halbhoch rechts zur umjubelten 1:0-Führung. Doch die Freude währte nur kurz, denn Mohr traf nach schöner Vorarbeit von Hakan Kutlu mit seinem Kopfballtreffer ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (40.).

Mit Flamur Berisha für Polauke ging es in den zweiten Spielabschnitt. Und der eingewechselte Flügelstürmer machte das Spielgerät gleich scharf, seine Hereingabe von der linken Angriffsseite klärte SG-Torhüter Maximilian Reule mit den Fingerspitzen ins Toraus (49.). Auf der Gegenseite rettete Denis Zagaria, der am Spieltag seinen 30. Geburtstag feierte, eine gefährliche Hereingabe zur ersten Ecke für den Dorfklub (53.). Wieder nur eine Zeigerumdrehung später stürmte Dicklhuber auf das Tor von Reule zu, fand aber im SG-Keeper seinen Meister, der zur Ecke abwehrte. Dann landete das Leder endlich im Gästetor, Schiedsrichter Timo Lämmle erkannte den Treffer aufgrund einer Ellenbogenbewegung von David Braig gegen den Torhüter nicht an (56.). Die Partie verflachte zunächst, bis in der Schlussviertelstunde der eingewechselte Diakiese gleich zweimal seine Schusschance bekam. Und drei Zeigerumdrehungen später Dicklhuber die scharfe Hereingabe von Kiefer nur um eine Stiefelspitze verpasste. Gegen die in der Schlussphase in Unterzahl spielenden Aspacher vergab Cedric Guarino mit seinem Schuss über die Querlatte die letzte Möglichkeit für die Blauen (87.). Dann war Schluss auf der Waldau und die Meisterfeier begann.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal nach dem Schlusspfiff: „Nur die Trainingseinheit am Dienstag ist weggefallen, sonst haben wir normal trainiert und uns so vorbereitet wie wir es immer tun. Und ich glaube das hat man heute im Spiel gesehen, dass wir voll da waren. Wir wollten gewinnen, das hat man gespürt. Wir waren dem Sieg auch nahe, das Ding ist dann aber nicht gefallen. Wir müssen jetzt mit dem 1:1-Unentschieden leben, aber ich denke von der Art und Weise wie wir uns engagiert und reingehängt haben war es ein Zeichen, dass die Saison für uns noch nicht beendet ist und wir werden bis zum Schluss Gas geben."

Am Samstag, 20. Mai 2023 empfangen die Stuttgarter Kickers den FC 08 Villingen zum letzten Saisonheimspiel unter dem Fernsehturm. Anpfiff im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 15.30 Uhr.

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Otto – Polauke (46. Berisha), Zagaria, Kolbe, Guarino – Campagna – Riehle (61. Loris Maier), Dicklhuber, Kiefer (89. Eroglu), Leon Maier – Braig
Ersatz: Castellucci (ETW), Moos, Kammerbauer, Čolić, Obernosterer, Hohloch, Kececi
Trainer: Mustafa Ünal

SG Sonnenhof Großaspach:

Startelf: Reule – Frölich, Dinger, Manduzio, Rahn (46. Häußermann) – Mohr, Celiktas, Kutlu (72. Diakiese), Wöhrle – Engel (87. Sahiti), Mbem-Som Nyamsi (46. Benko)
Ersatz:
Britzelmeir (ETW), Popescu, Pfände, Dautaj
Trainer: Evangelos Sbonias

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Timo Lämmle
Assistenten: Antonio Agazio, Nico John

Zuschauer:

6.650 Fans im GAZi-Stadion auf der Waldau

Karten:

Gelbe Karten: Polauke, Kolbe, Dicklhuber, Zagaria, Campagna – Wöhrle, Häußermann, Diakiese
Gelb-Rote Karten: - Diakiese
Rote Karten: -
Gelbe Karten für Teamoffizielle: Ünal -

Tore:

1:0 Kevin Dicklhuber (37.)
1:1 Niklas Mohr (40.)

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Hier gehts zum Kickers-TV YouTube-Kanal

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel