Kickers stehen im Finale daheim – 4:0 (2:0) Erfolg in Neu-Ulm
DB Regio-wfv-PokalMi., 03.05.2023, 17:30
Türkspor Neu-Ulm
0:40:2
Stuttgarter Kickers
  • P. Polauke24'
  • L. Kiefer29'
  • F. Berisha51'
  • D. Braig63'

Kickers stehen im Finale daheim – 4:0-Erfolg in Neu-Ulm

Dank eines überzeugenden und nie gefährdeten 4:0 (2:0) Halbfinalsieges gegen Türkspor Neu-Ulm stehen die Stuttgarter Kickers auch in dieser Spielzeit im Finale des DB Regio-wfv-Pokals, wo sie gegen den TSG Balingen versuchen werden, den Titel zu verteidigen. Bereits zur Pause führten die Degerlocher durch den Doppelschlag von Paul Polauke und Lukas Kiefer mit 2:0, ehe Flamur Berisha und David Braig für den 4:0-Endstand sorgten.  „Wir haben nicht viel zugelassen, waren effizient vor dem Tor, das war ein reifer Auftritt“, sagte der zufriedene Trainer Mustafa Ünal.

Der Kickers-Cheftrainer ging mit zwei Änderungen in die Pokalpartie beim Landesligisten vor den 1500 Zuschauern im Dietrich-Lang-Sportzentrum. Ramon Castellucci stand für Maxi Otto im Tor und Leon Maier für Niklas Kolbe in der Abwehrkette.

Nach einer relativ verhaltenen Anfangsphase wurde es zunächst noch nicht so richtig gefährlich, bis Paul Polauke nach einem abgewehrten Freistoß und der Flanke von Denis Zagaria am zweiten Pfosten freistehend zum 0:1 einnicken konnte (24.).

Konrad Riehle zog nur fünf Minuten später auf Grundlinie und spielte in den Rückraum auf Lukas Kiefer, der aus fünf Meter vor dem Tor mit links ins lange Eck zum 0:2 einschieben konnte (29.).

Beinahe schenkten die Blauen den Gastgebern den Anschlusstreffer, als sich Polauke einen Abspielfehler leistete, doch Zagaria konnte die Chance noch vereiteln und zur Ecke klären (45.).

Nach Wiederbeginn bekamen die Neu-Ulmer wieder die Chancen aufgelegt, doch Luan Kukic verzog seinen Abschluss (50.). Auf der Gegenseite zeigten sich die Blauen effektiver: Erneut setzte sich Riehle auf dem rechten Flügel durch und passte platziert auf Flamur Berisha, der ebenfalls nur noch zum 0:3 einschieben durfte (51.). David Braig setzte sich im Zentrum im Luftduell nach einer zunächst geklärten Ecke gegen zwei Gegenspieler durch und köpfte gegen die Laufrichtung des Keepers zum 0:4 ein (63.).

Türkspor, die wettbewerbsübergreifend seit 20 Pflichtspielen ungeschlagen waren, gab nicht auf, doch richtig gefährlich wurde es für die Kickers-Hintermannschaft nicht mehr, so dass der umjubelte Finaleinzug feststand. Im Endspiel treffen die Blauen am Samstag, 3. Juni im heimischen GAZi-Stadion auf der Waldau auf Regionalligist TSG Balingen, der sich bei Landesligist FV Rot-Weiß Weiler mit 2:1 durchsetzte.

Am Samstag, 6. Mai 2023 reisen die Stuttgarter Kickers zum Derby beim SSV Reutlingen. Anpfiff an der Kreuzeiche ist um 15.30 Uhr. Seid wieder alle dabei, um gemeinsam den letzten Schritt zum Aufstieg zu gehen!

Zusammenfassung:

Türkspor Neu-Ulm

Startelf: Hozlinger – Owusu, Tuna, Cumur, Sarigiannidis – Kajan (70. Nergiz), Pangallo, Barwan (62. Tastan) – Bagceci (74. Turkalj), Kukic, Elezaj (62. Malheiro Araujo)
Ersatz: Perkovic (ETW), Hasanca, Froschauer, Wiener, Yilmaz, Pindric
Trainer:
Ünal Demirkiran

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Castellucci – Leon Maier, Polauke (60. Kececi), Zagaria, Kammerbauer (60. Guarino) – Kiefer – Riehle, Dicklhuber, Blank (51. Campagna), Berisha – Braig (67. Loris Maier)
Ersatz: Otto (ETW), Obernosterer, Pilic, Eroglu
Trainer: Mustafa Ünal

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Philipp Schlegel
Assistenten: Daniel Traub, Marc Falk

Zuschauer:

1500 Zuschauern im Dietrich-Lang-Sportzentrum

Karten:

Gelbe Karten: Hozlinger, Tuna - Blank
Gelb-Rote Karten: - 
Rote Karten: -

Tore:

0:1 Paul Polauke (24.)
0:2 Lukas Kiefer (29.)
0:3 Flamur Berisha (51.)
0:4 David Braig (63.)

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel und die Tore der Blauen

Hier gehts zum Kickers-TV Youtube Kanal

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel und die Tore der Kickers