Verein29.03.2024

Stuttgarter Kickers und die Stadt legen Machbarkeitsstudie vor

Nach einer langen und intensiven Diskussion mit den Gremien und vor allem der Stadt Stuttgart hat eine Machbarkeitsstudie der Stadt Stuttgart für die Neugestaltung des Trainingsgeländes der Stuttgarter Kickers ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Die von Vereinsseite bevorzugte Lösung von Rundlaufbahn und 4 Fußballfeldern auf dem ADM-Sportpark ist nicht möglich. Von zwei Varianten dieser Machbarkeitsstudie haben sich die Stuttgarter Kickers für die Variante 1 entschieden. „Anforderungen des Fußball Nachwuchsleistungszentrums, Kosten und Machbarkeit sprechen eindeutig für diese Lösung“ sagt Kickers-Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz.

Schon seit Jahren steht im Verein die Frage an, ob die marode Laufbahn im ADM-Sportpark renoviert werden kann - und was bei einer geplanten Neugestaltung des Geländes mit ihr passieren soll. Aufgrund des schlechten Zustandes der Laufbahn ist klar, dass sie unabhängig von der Neugestaltung komplett neu gebaut werden muss, was laut Stadt Stuttgart Kosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro verursachen würde. Die Stadt betonte in allen Gesprächen auch deutlich, dass die Rundlaufbahn, die sich auf der Bezirkssportanlage Waldau und somit nur 350 Meter entfernt vom Kickers-Gelände befindet, erst vor kurzem komplett saniert wurde und mit exklusiven Trainingszeiten für die Kickers-Leichtathletik-Abteilung zur Verfügung steht. 

Da diese Anlage aber nur über vier Laufbahnen anstatt sechs verfügt, dient sie vor allem dem Training, größere Wettbewerbe sind nicht möglich. Dies haben die Verantwortlichen der Kickers in ihre Überlegungen mit einbezogen – und trotzdem keine Möglichkeit gesehen, eine Variante im ADM-Sportpark zu realisieren, bei der die Rundlaufbahn neu gebaut und erhalten werden kann. Denn die Machbarkeitsstudie ergab zusätzlich, dass aufgrund der Topografie des Geländes unabhängig von den Kosten, eine Rundlaufbahn und vier Trainingsplätze, die man für das Nachwuchs-Leistungszentrum und für die erste Mannschaft braucht, nicht zu realisieren sind. Die Variante 1, für die man sich jetzt entschieden hat, sieht vor, dass vier Spielfelder längs angelegt entstehen.

Die Konzentration auf diese Variante der Machbarkeitsstudie, die jetzt beschlossen wurde, soll erst im Zuge eines Neubaus des Funktions-Gebäudes der Kickers umgesetzt werden. Lorz: „Es ist für uns klar, dass die Möglichkeiten der Leichtathletik-Abteilung mit einer Rund-Laufbahn in 350 Meter Entfernung zusätzlichen Planungsaufwand für das Training hervorruft, aber unter Berücksichtigung aller Aspekte der Kosten und der Machbarkeit haben wir uns im Sinne des Gesamtvereins für diese Variante entschieden, die auch eine neue 100 m-Laufbahn und weitere neue Trainings- und Wettkampfstätten für die Leichtathletik-Abteilung an der Stirnseite des ADM-Sportparks beinhaltet.“

Weitere News

Fanstammtisch am 29. April 2024

Fans26.04.2024

Wie ein Fußball-Fan seine Begeisterung für die Stuttgarter Kickers entdeckte

Fans26.04.2024
Ticketinfos, Livestream, Waldauradio & Liveticker: Kickers gegen VfB Stuttgart U21

Fantrennung, Ticketinfos, Livestream, Waldauradio & Liveticker: Kickers gegen VfB Stuttgart U21

Medien26.04.2024