Kickers siegen auch in Balingen und bauen Vorsprung an der Tabellenspitze aus
Regionalliga SüdwestSa., 09.03.2024, 14:00 Uhr
TSG Balingen
1:21:1
Stuttgarter Kickers
  • 14'Jan Ferdinand
  • 0:1 Paul Polauke8'
  • 1:2 David Braig70'

Kickers siegen auch in Balingen und bauen Vorsprung an der Tabellenspitze aus

Nach dem 4:0-Heimerfolg zum Jahresauftakt gegen den TSV Steinbach Haiger konnten die Stuttgarter Kickers bei der TSG Balingen den nächsten Dreier einfahren. Dank zweier Kopfballtreffer von Paul Polauke und David Braig entschieden die Blauen das schwäbische Duell vor den 2.499 Zuschauern mit 2:1 für sich. Polauke erzielte mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke die Führung (8.), ehe die TSG postwendend den Ausgleich durch den abgefälschten Freistoß von Jan Ferdinand (14.) schaffte. Zu Wiederbeginn hatten die Blauen bei einem Pfostentreffer und Beinah-Eigentor Glück, doch mit zunehmender Spieldauer verdienten sich die Degerlocher den Siegtreffer zum 2:1 durch Braig (70.). Als das Team den umkämpften Auswärtserfolg unter dem Motto „Sieg der Mentalität“ vor den über 1000 mitgereisten Kickers-Fans feierte, wurden auch die Patzer der direkten Konkurrenten bekannt.

Mustafa Ünal hatte sein Team in der Bizerba-Arena auf einer Position verändert: Christian Mauersberger rückte für Loris Maier in die Anfangsformation. Die Gastgeber, die mit dem neuen Trainerteam und einigen ehemaligen Kickers-Akteuren im Abstiegskampf stecken, versteckten sich vor heimischer Kulisse von Beginn an nicht. Beide Teams liefen den Gegner hoch an und es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel.

Standardsituationen waren dementsprechend jeweils der Ausgangspunkt für die beiden Tore im ersten Spielabschnitt. Sinan Tekerci schlug in der 8. Minute einen Eckball an den kurzen Pfosten, wo Paul Polauke per Kopf wuchtig verwandelte. Die TSG zeigte sich nicht groß geschockt: Enrique Katsianas-Sanchez scheiterte bei einem Freistoß in der 13. Minute am Außenpfosten. Besser machte es kurz darauf Jan Ferdinand, der mit einem weiteren Freistoß aus zentraler Position zum 1:1-Ausgleich traf. Doch sein Schuss wurde von der Kickers-Mauer stark abgefälscht, so dass Keeper Felix Dornebusch zwar noch rankam, aber den Treffer nicht mehr verhindern konnte (14.).

In der Folge hatten beide Teams ihre Ballverluste und Ungenauigkeiten im Spiel. So blieben einzig der Kopfball von David Braig, den er in Rücklage nicht mehr drücken konnte (20.), die Abschlusschance von Kevin Dicklhuber, der aber zu lange an der Strafraumgrenze zögerte und geblockt wurde (28.), und die Chance von Balingens Jan Ferdinand zu erwähnen, die Torwart Felix Dornebusch mit seinem Körper aus kurzer Entfernung entschärfen konnte (32.).

Die zweite Halbzeit begann mit einem Beinahe-Eigentor der Stuttgarter. Niklas Kolbe schlug den Ball von der Linie, nachdem Jan Ferdinand an den Fuß von Paul Polauke köpfte, von wo das Spielgerät an den rechten Pfosten sprang. Die Partie wurde nun immer körperbetonter, Schiedsrichter Roy Dingler hatte einiges zu tun und verteilte fleißig Verwarnungen.

In der 70. Minute zeigten sich die Blauen aber nochmals von ihrer spielerischen Seite. Lukas Kiefer hatte auf der rechten Seite viel Platz und flankte gefühlvoll in den TSG-Strafraum, wo David Braig per platziertem Kopfball die Kickers zu der doch überraschenden Führung brachte.

Drei Minuten vor Ende vergab der eingewechselte Loris Maier die Riesenchance auf die Vorentscheidung, als er allein auf Torwart Marcel Binanzer zulief und ihn mit einem Lupfer überwand. Doch Adrian Müller klärte das Leder noch vor der Linie (87.)

So blieb es bis in die Nachspielzeit spannend, in der Lukas Kiefer nach einem taktischen Foul mit der Ampelkarte den Platz frühzeitig verlassen musste (90.+2). Doch die Blauen brachten die kurze Unterzahl und die knappe Führung sicher über die Zeit.

Mustafa Ünal muss am kommenden Freitagabend beim VfR Aalen neben Lukas Kiefer auch auf David Kammerbauer (5. Gelbe Karte) verzichten. Als die Niederlagen von der TSG Hoffenheim II und dem FC 08 Homburg bekannt wurden, brach nochmals Jubel aus. Denn damit bauen die Blauen ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben bzw. neun Punkte aus.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal nach dem Abpfiff: „Wir sind sehr erleichtert. Es war ein würdiger Rahmen für dieses Spiel, in dem richtig Feuer drin war. Auf den Rängen und auch auf dem Spielfeld haben sich die Mannschaften nichts geschenkt. Es war bis zum Schluss ein harter Fight und uns wurde alles abverlangt. Balingen hat sehr mutig und klar gespielt, und da war es unheimlich schwer dagegen zu spielen. Wir sind spielerisch nicht gut reingekommen, aber da muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Da kann man an so einem Tag nur gewinnen, wenn man als Einheit auftritt, Wege macht, die dann notwendig sind, um bestehen zu können. Wir sind absolut froh und auch stolz auch so ein Spiel auf unsere Seite ziehen zu können.“

Sportdirektor Marc Stein zum Auswärtserfolg: „Wenn man das Spiel im Gesamten sieht, waren wir jetzt nicht die bessere Mannschaft. Wir hätten auch gut mit einem Punkt leben können, vielleicht sogar auch müssen, aber wir haben vielleicht den größeren Willen im Abschluss gehabt und die größere Überzeugung das Tor wirklich noch machen zu können. In den wichtigen Szenen waren wir einfach sehr präsent in der Box, das war heute glaube ich der Unterschied.
Wir werden trotz des Ergebnisses weiter bei uns bleiben und haben eine Menge Sachen, die wir gut ansprechen können.
Nächste Woche wartet ein ähnliches Spiel auf uns. Jetzt machen wir weiter und werden hart daran arbeiten, dass wir solche Spiele wie heute vielleicht souveräner gestalten können, aber das ist auch nicht immer möglich. Und deswegen sind wir jetzt glücklich und froh mit den drei Punkten und schauen nicht so viel auf die Tabelle.“

Kickers-TV & Regionalliga Südwest

Knappe Kiste! | TSG Balingen - SV Stuttgarter Kickers | 23. Spieltag RLSW

23. Spieltag Regionalliga Südwest - Tore, Emotionen und Stimmen zum 2:1-Auswärtsieg bei der TSG Balingen

Zusammenfassung:

TSG Balingen:

Startelf: Binanzer Eisele, Schmitz, Awortwie-Grant, Griebsch (60. Müller) Katsianas-Sanchez, Vochatzer, Ramser (80. Seeger), Almeida Morais (65. Akkaya) Eroglu, Ferdinand (80. Pilic)
Ersatz: Merksteiner (ETW), Brugger, Schaber, Bader, Vogler
Trainer: Murat Isik

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Blank, Polauke, Kolbe, Kammerbauer (53. Schmidts) – Kiefer – Berisha (53. Loris Maier), Tekerci (53. De Sousa), Mauersberger (85. Campagna) – Dicklhuber, Braig (79. Antlitz)
Ersatz: Neaime (ETW), Ramusović, Stojak, Borac
Trainer: Mustafa Ünal

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Roy Dingler (Birkenfeld)
Assistenten: Marco Öttl, Simon Karcher

Karten:

Gelbe Karten: Ramser, Müller – Kammerbauer, Berisha, Tekerci, Blank, Kolbe, Kiefer, Mauersberger
Gelb-Rote Karten: - Kiefer (90.+2, wiederholtes Foulspiel)
Rote Karten: -

Tore

0:1 Paul Polauke (8.), 1:1 Jan Ferdinand (14.), 1:2 David Braig (70.)

Zuschauer:

2.499 in der BIZERBA ARENA in Balingen