Erste Heimniederlage in der laufenden Punktspielrunde
Regionalliga SüdwestSa., 23.03.2024, 14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:30:3
Eintracht Frankfurt II
  • 90'1:3 Daniel Kalajdžić
  • 0:1 Jakob Bookjans3'
  • 0:2 Maximilian Brauburger44'
  • 0:3 Louis Kolbe45+2'

Erste Heimniederlage in der laufenden Punktspielrunde

Die Stuttgarter Kickers verloren am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest vor 6.530 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau mit 1:3 (0:3)-Toren gegen Eintracht Frankfurt II. Bereits in der dritten Spielminute schoss Jakob Bookjans die Adlerträger mit seinem verwandelten Foulelfmeter in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte die Eintracht durch den Doppelschlag von Maximilian Brauburger und Louis Kolbe zur deutlichen Halbzeitführung (44./45.+2). Nach dem Seitenwechsel fand Kapitän Kevin Dicklhuber mit seinem Foulelfmeter in Eintracht-Keeper Kaua-Morais Viera Dos Santos seinen Meister (51.) und auch in der Folge konnten die Blauen zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. Der eingewechselte Daniel Kalajdžić traf in der Schlussminute zum 1:3-Endstand. Nach sechzehn ungeschlagenen Punktspielen verloren die Degerlocher erneut wie im Hinspiel gegen Frankfurt.

„Es war für uns alle eine ungewohnte Situation, dass wir mit so einem Zwischenstand in die Halbzeit gehen mussten. Die Niederlage war insgesamt aber verdient, weil Frankfurt sehr abgezockt war, super umgeschaltet hat und die Chancen eiskalt verwertete. Wir haben in den Szenen nicht gut verteidigt. Und offensiv in den drei, vier Aktionen wo wir eines hätten setzen können, sollen, müssen haben wir es nicht gemacht und dann kommt so ein Ergebnis zustande." analysierte Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal die Heimniederlage und ergänzte: „Nach dem Seitenwechsel war es für die Jungs nicht einfach nochmal Gas zu geben und zusammenzustehen. Bei den Fans möchte ich mich für das Gespür bedanken, trotz des Rückstands hatten wir einen mega Support. Das wissen wir sehr zu schätzen und die Mannschaft hat bis zum Schluss alles gegeben.“

Die Kickers gingen mit fünf Änderungen in die Partie und begannen mit David Kammerbauer, Lukas Kiefer, Sinan Tekerci, Niklas Antlitz und Christian Mauersberger für Guarino, Loris Maier, Campagna, Berisha und Braig, der kurzfristig krankheitsbedingt passen musste. Aber auch die Eintracht ging mit fünf Neuen in das Punktspiel und legte einen Blitzstart hin. Nach einem Foulspiel von Kammerbauer an Nino Cassaniti zeigte Schiedsrichter Philipp Hofheinz sofort aus den Punkt. Jakob Bookjans verlud Kickers-Keeper Felix Dornbusch und verwandelte sicher unten ins linke Eck zur Führung für die Adlerträger (3.).
Die Kickers hatten nach dem Rückstand zwar viel Ballbesitz, die gut organisierten Frankfurter ließen den Blauen aber wenig Raum ihr Offensivspiel aussichtsreich in den SGE-Strafraum zu tragen. Und wenn es mal gefährlich wurde, wie nach einem schönen Angriff über Christian Mauerberger und Dicklhuber, war ein Abwehrbein der Hessen dazwischen und blockte in höchster Not den Schuss von Antlitz (22.).
In der Folge blieben hochkarätige Möglichkeiten auf beiden Seiten Mangelware. Bis die Eintracht kurz vor der Pause das Tempo noch einmal anzog. Noel Futkeu nutze seine Freiheiten im Mittelfeld und setzte auf der linken Angriffsseite Brauburger in Szene, der unbedrängt zum 0:2 einschoss (44.). Drei Minuten später erkämpfte sich Louis Kolbe nahe des Anstoßkreises in der eigenen Hälfte gegen Tekerci das Spielgerät. Sein mutiger Sololauf war von der Innenverteidigung der Blauen nicht zu stoppen und der 20-jährige belohnte sich mit dem Treffer zum 0:3-Halbzeitstand.

Mit Loris Maier für Antlitz gingen die Kickers in den zweiten Spielabschnitt. Aber die erste Möglichkeit gehörte erneut der Eintracht. Futkeu traf aus zentraler Position an den linken Innenpfosten. Dann waren aber die Blauen am Zug. Zuerst prüfte Dicklhuber mit seinem strammen Schuss von der Strafraumgrenze den Eintracht-Keeper (49.), der beim zweiten Ball dann Tekerci am Fuß erwischte. Erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Doch der Kickers-Kapitän scheiterte an Kaua Santos und setzte den Nachschuss an die Querlatte.
Zahlreiche Eckbälle und Freistöße flogen in der Folge in den Hessenstrafraum. Aber entweder zielten die Blauen knapp vorbei oder der überragende SGE-Torhüter war zur Stelle und parierte die Abschlüsse von Dickhuber (63.), Tekerci (69.) und des eingewechselten Denis de Sousa Oelsner (72./73./82.). Und als der Schuss von Nico Blank dann einmal durchkam rettete Dominik Crljenec kurz vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter (64.).
In der Schlussminute flankte der agile De Sousa von links an den Fünfmeterraum und der eingewechselte Kalajdžić hatte keine Mühe mit seinem zweiten Saisontreffer zum 1:3 einzuschießen. Der Treffer fiel allerdings zu spät, um das Blatt noch einmal zu wenden. Die erste Saisonniederlage unter dem Fernsehturm war perfekt.

„Wir sind denkbar schlecht ins Spiel gekommen. Danach hat die Mannschaft nicht alles so investiert, wie wir es gewohnt sind. Es wäre gut gewesen, wenn wir nur mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gegangen wären. Doch dann hat die Mannschaft kurz vor der Halbzeit den Kopf verloren. Nach dem Wechsel hat sie dann ihr eigentliches Gesicht gezeigt und sich klar gesteigert. Das macht Mut. Es war klar, dass wir nicht alle Spiele gewinnen können. " sagte Sportdirektor Marc Stein und blickte voraus: "Jetzt müssen wir am Karsamstag in Hoffenheim schauen, dass es wieder in die andere Richtung geht.“

Am kommenden Samstag, 30. März 2024, sind die Kickers bei der TSG Hoffenheim II zu Gast. Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim-Hoffenheim ist um 14:00 Uhr.

Fotios: Baumann

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Kickers-TV: Spielbericht

Kickers-TV: Stimmen zum Spiel

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Schmidts, Polauke, Kolbe, Kammerbauer – Kiefer (80. Ramusović) – Dicklhuber (71. Kalajdžić), Blank (71. Berisha), Tekerci, Mauersberger (71. De Sousa Oelsner) – Antlitz (46. Loris Maier)
Ersatz: Neaime (ETW), Campagna, Kohler, Borac
Trainer: Mustafa Ünal

Eintracht Frankfurt II:

Startelf: Kaua-Morais Viera Dos Santos – Kolbe (46. Ghotra), Crljenec, Otto (87. Bautista), Bonianga – Cassaniti, Bookjans (90.+1 Starodid), Müller (46. Raebinger), Maqkaj (60. Inaka)– Futkeu, Brauburger
Ersatz: Gauer (ETW), Hauswirth
Trainer:
Kristjan Glibo

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Philipp Hofheinz (Niefern-Öschelbronn)
Assistenten: Niklas Diehm, Stefan Faller

Karten:

Gelbe Karten: Kammerbauer, De Sousa Oelsner– Müller, Cassaniti, Futkeu, Otto
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -

Tore:

0:1 Jakob Bookjans (3. FE), 0:2 Maximilian Brauburger (44.), 0:3 Louis Kolbe (45.+2), 1:3 Kalajdžić (90.)

Zuschauer:

6.530 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau