Am Samstag, den 20. Mai 2023, kommt der FC 08 Villingen zum letzten Oberliga-Heimspiel der Stuttgarter Kickers auf die Waldau.
Die Gäste aus dem Schwarzwald spielen eine durchwachsene Saison mit einigen kuriosen Ergebnissen, unter anderem einem 7:2-Sieg in Bietigheim-Bissingen, und liegen mit 43 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld. Von den letzten fünf Spielen gewann die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu zwar nur die zwei Heimspiele gegen Reutlingen und Großaspach. "Villingen ist eine technisch gute Mannschaft, die jedem Gegner Probleme bereitet", schätzt Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal den Gegner ein.
"Die Feierlichkeiten sind vorbei. Wir haben uns wie gewohnt auf das Spiel vorbereitet und sind gut für die anstehenden Aufgaben gewappnet. Es ist das letzte Heimspiel in der Oberliga, dementsprechend wollen wir uns gut präsentieren", erklärt Trainer Ünal. Die Blauen spielen nach dem Heimspiel gegen Villingen am letzten Spieltag noch auswärts beim Tabellenletzten Freiburger FC, bevor am 3. Juni 2023 mit dem Verbandspokalfinale der krönende Saisonabschluss ansteht.
Und wie sieht es beim Personal aus? Dazu sagt der Cheftrainer: "Wir haben einige Spieler mit kleineren Blessuren, trotzdem werden wir schauen, dass wir eine Elf aufs Feld schicken, die ordentlich Gas geben kann."
Seit dem Abstieg in die Oberliga konnten die Blauen nur drei der sieben Spiele gegen die Nullachter gewinnen. Zweimal endete die Begegnung unentschieden, zweimal kam der Sieger aus dem Schwarzwald. Gegen kaum einen Gegner ist die Bilanz so ausgeglichen, die zwei Siege der Villinger liegen nun aber auch schon beide mehr als drei Jahre zurück. Das Hinspiel in dieser Saison in der MS-Technologie-Arena konnten die Blauen durch einen Doppelpack von Kapitän Kevin Dicklhuber und je einem Treffer durch David Braig und Denis Zagaria mit 4:0 für sich entscheiden.
Mit As Ibrahima Diakité kehrt auf Villinger Seite ein alter Bekannter zurück nach Degerloch: Der 26-Jährige spielte von 2017 bis 2019 im blauen Trikot und kommt in dieser Saison bereits auf 20 Saisontore. Damit reiht er sich auf Rang 4 der Torjägerliste ein. Eines dieser Tore war ein ganz besonderes: Am 31. Spieltag traf Diakité spät zum 3:1 gegen Großaspach und machte damit den Deckel auf den Aufstieg der Kickers.
Anpfiff der Partie ist am Samstag um 15:30 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau. Erwartet werden wieder mehr als 4.000 Zuschauer, das Spiel wird wie gewohnt neben der Übertragung im Waldauradio auch wieder im kostenpflichtigen Livestream auf LEAGUES zu sehen sein.
Hier gibt es alle wichtigen Ticket-Infos zum Heimspiel