Tickets für das Stuttgarter Weihnachtssingen
Jung und Alt – Klein und Groß – Fremde und Freunde: Gemeinsam lassen wir Weihnachten erklingen und schicken unsere Melodien zum Himmel.
Ein Countdown zu den Feiertagen ohne das Stuttgarter Weihnachtssingen? Das ist mittlerweile schlicht undenkbar! Und so können wir stolz bekannt geben: Am Sonntag, 22. Dezember um 17:00 Uhr steigt das Stuttgarter Weihnachtssingen 2024 im GAZi-Stadion auf der Waldau.
Am herzerwärmenden Konzept hat sich bei der 6. Ausgabe nichts geändert: zusammenkommen, gemeinsam singen, Verbundenheit spüren und die Vorfreude auf Weihnachten genießen. Als unermüdlicher Motivator, Vorsänger und Taktgeber des Stadionchores fungiert – wie immer, logisch! – Patrick Bopp, musikalisch unterstützt von Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke, der bewährten Weihnachtssingen-Band und dem Blechbläser-Ensemble EJUS. Aber natürlich lässt es sich das Vorbereitungsteam nicht nehmen, an ein paar Stellschrauben zu drehen und einmal mehr etwas Neues auszuprobieren.
Vokale Verstärkung bekommt Patrick Bopp deshalb erstmals nicht nur von seinem – ehemaligen – FÜENF-Kollegen Christian Langer, sondern auch von Singer-Songwriterin Marie Louise. Vor allem aber ist es dem Team gelungen, die Reichweite des Stuttgarter Events noch einmal zu vergrößern. Während letztes Jahr die Premiere eines kostenlosen Live Stream-Angebots für Auswärtige im Vordergrund stand, hat das Weihnachtssingen diesmal Menschen im Blick, die tatsächlich physisch nicht ins Stadion kommen können. Los ging alles, als das Diakonie-Klinikum Stuttgart beim Orga-Team anklopfte. Das Krankenhaus in evangelischer Trägerschaft pflegt mit dem „Adventszug“ selbst eine über 100-jährige Tradition des gemeinsamen Adventssingens. Was liegt also näher als eine Kooperation mit den Weihnachtssänger*innen im Stadion? Auch das katholische Marienhospital war bald mit im Boot. Und so wird ein speziell produzierter, auf allen Stationen verteilter Flyer die Patienten auf das Stuttgarter Weihnachtssingen und konkret den Live Stream hinweisen, den sie über den aufgedruckten QR-Code auf ihren mobilen Endgeräten aufrufen können. Wo es technisch möglich ist, wird der Stream sogar direkt im Patientenfernsehen übertragen.
Das Orga-Team und die Verantwortlichen in den Kliniken sind zuversichtlich, dass sich am 4. Adventssonntag mehr Sängerinnen und Sänger als je zuvor weihnachtlich verbinden.
Vorverkauf und Karten-Informationen 2024
- Der Vorverkauf für das Weihnachtssingen 2024 ist am 15. Oktober 2024 gestartet.
- Tickets wird es dann wieder im Kickers-Ticketshop unter tickets.stuttgarter-kickers.de, im Ticketshop von Easy Ticket Service unter www.easyticket.de, an allen Vorverkaufsstellen von Easy Ticket Service und unter der Ticket-Hotline 0711 - 2 555 555.
- Am Veranstaltungstag öffnen ab 15.30 Uhr die Tageskassen mit etwaigen Restkarten an Kassenanlage Süd direkt am Eingang zum GAZi-Stadion auf der Waldau.
- Wir empfehlen allen Zuschauern, die Tickets bereits im Vorverkauf zu erwerben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Eintrittskarten gelten als VVS-KombiTickets.
- Die E-Tickets / p@h-Tickets aus dem Ticketshop können auf Papier ausgedruckt oder auf dem Smartphone (Wallet, pdf) am Einlass vorgezeigt werden, dort wird der QR-Code oder Barcode gescannt.
Eintrittspreise 2024:
- Stehplätze
Erwachsene: 7,00 Euro
Stehplätze Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren: 3,50 Euro - Sitzplätze
Erwachsene: 10,00 Euro
Sitzplätze Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren: 5,00 Euro - Preise jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr (Kickers-Ticketshop oder Easy Ticket Service) und einschließlich VVS-Kombiticket.
- Kinder unter 5 Jahren: Eintritt frei - Die sogenannte "Schoßkarte für Kleinkinder" ist direkt am Einlass bei der Kartenkontrolle oder an den Tageskassen erhältlich (nicht mehr im Ticketshop).
Erläuterung der Rabattstufen:
- Rabatt für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre bis einschließlich 16 Jahre;
- Kleinkinder bis 5 Jahre bezahlen keinen Eintritt, benötigen aus Versicherungsgründen aber eine sogenannte "Schoßkarte für Kleinkinder", die direkt am Einlass bei der Kartenkontrolle oder an den Tageskassen erhältlich ist (nicht mehr im Ticketshop). Diese Kinder-Freikarten sind Stehplatz-Freikarten, aber in Verbindung mit einer Haupttribünenkarte der Eltern / des Erziehungsberechtigten / der Begleitung berechtigt diese auch für die Haupttribüne (sog. „Schoßkarte“). Das Kind sitzt dann auf dem Schoß der Eltern / des Erziehungsberechtigten / der Begleitung und nicht auf einem eigenen Sitzplatz. Wenn das Kind einen eigenen Sitzplatz haben soll, muss entsprechend eine Karte zum Kinderpreis erworben werden;
- Rollstuhlfahrer: Diese Plätze sind auf der Haupttribüne in Block E6 (16 Plätze mit Begleitperson) und E2 (16 Plätze) integriert;
Facts zum Stuttgarter Weihnachtssingen
Seit dem fulminanten Start im Jahr 2019 hat das Stuttgarter Weihnachtssingen alle Aggregatzustände durchlaufen. Das erste fand live im GAZI-Stadion auf der Waldau statt, in den beiden folgenden Jahren mutierte die Veranstaltung pandemiebedingt zum Stuttgarter Weihnachtsstreamen im heimeligen Setting der Stuttgarter Rosenau. 2022 konnte die Veranstaltung endlich zur Präsenz zurückkehren – und das Stadionerlebnis wird ergänzt durch einen Livestream. Auf diese Weise können sich auswärtige Weihnachtsfreund*innen oder Organisationen wie Kirchengemeinden oder Chöre und Sportvereine einklinken.
Immer gleich bleibt dagegen die zündende Grundidee, die es in wenigen Jahren fast schon zur Tradition gebracht hat: kurz vor Heiligabend gemeinsam Weihnachten herbeizusingen, über alle Religions-, Generations- und sozialen Grenzen hinweg. „Vorsänger“ Patrick Bopp, bekannt von den FÜENF, führt als humorvoller Zeremonienmeister am Klavier durch das unorthodoxe Programm aus Weihnachtsklassikern, Pop-Hits und Kinderliedern für die traditionell zahlreichen jungen Weihnachtsfans und Familien. Die Liedtexte zum Mitsingen werden auf die große Leinwand projiziert bzw. im Live Stream eingeblendet.
Datum: Sonntag, 22. Dezember 2024
Ort: GAZi-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart-Degerloch
Zugang zum Stadion: über Kassenanlage Süd / Tore 12+13 und Kassenanlage Nord / Tor 1+2.
Stadionöffnung: ca. 16.00 Uhr
Beginn: ca. 17:00 Uhr
Ende: ca. 19:00 Uhr
Dauer: 2 x 45 Minuten mit 15 Minuten Pause wie bei einem Fußballspiel
Livestream: Die Veranstaltung wird auch per Live Stream im Internet übertragen
Bühne & Videotafel: Die Bühne steht auf dem Spielfeld vor dem G-Block / Westtribüne, dahinter ist die Videotafel, auf der die Texte eingeblendet werden
Moderation & Anleitung: Angeleitet und humorvoll moderiert von Patrick Bopp alias Memphis von der ehemaligen Vocal-Comedy-Gruppe “Die Füenf”
Musikalische Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke
Musik: Tobias Bodensiek (Bass) / Till Müller-Kray (Schlagzeug) / Blechbläser-Ensemble EJUS Brass unter der Leitung von Christof Schmidt
Special Guest: Marie Louise
Singender Chatmaster: Christian Langer (ehemals FÜENF)
Schirmherrin: Gerlinde Kretschmann
Die Anfang an und auch diesmal wieder dabei als Schirmherrin ist Gerlinde Kretschmann. Schließlich geht ein Teil der Einnahmen als Spende an „ihre“ Stiftung Singen mit Kindern. Außerdem unterstützt wird die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.
Alle Informationen unter www.stuttgarter-weihnachtssingen.deInfos zum Stadion / Bühne / Videotafel / Kontrollen:
- Die Bühne wird auf dem Spielfeld vor dem G-Block / Westtribüne aufgebaut sein, dahinter steht die Videotafel.
- Der Zugang zum Stadion erfolgt über Kassenanlage Süd / Tor 12+13 und Kassenanlage Nord / Tor 1+2.
- Die Sitzplätze befinden sich auf der überdachten Haupttribüne Blöcke E1 bis E6, in Block E7 besteht keine oder eingeschränkte Sicht auf die Bühne und Videotafel
- Im Stehplatz-Bereich werden die Karten mit freier Platzwahl im gewählten Block der Gegentribüne Block A, B, C, D (alle im hinteren Bereich überdacht) und nach Erforderlichkeit auf der Osttribüne Block F (nicht überdacht) angeboten.
- Die Eintrittskarten sind KombiTickets und berechtigen zur kostenfreien An- & Abreise im öffentlichen Nahverkehr mit allen VVS-Verkehrsmitteln (2. Klasse) innerhalb des Geltungsbereiches des VVS-Gemeinschaftstarifs.
- Am Einlass werden für alle Besucher Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt: Größere Taschen / Handtaschen über DIN A4-Größe, Rücksäcke, große/spitze Regenschirme (es sind nur Taschenschirme/Knirpse erlaubt), Powerbanks, Aufkleber und sperrige Gegenstände müssen an der kostenfreien Verwahrstelle direkt am Zugang abgegeben werden;
Livestream-Informationen:
Jese Jahr werden wir das Weihnachtssingen in hybrider Form durchführen: live im Stadion und per kostenfreiem Livestream im Internet auf dem YouTube-Kanal der Stuttgarter Kickers.
Facts zum Livestream:
- Übertragungsbeginn: ca.16.45 Uhr
- Streaming-Plattform: YouTube-Kanal der Stuttgarter Kickers
- Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Verbindung, Smart-TV / PC / Laptop / Tablet, Lautsprecher
Das war das 5. Stuttgarter Weihnachtssingen 2023
Am 23. Dezember 2023 hieß es – zusammenrücken! Denn es war voll beim 5. Stuttgarter Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau. Rund 7.000 Karten wurden verkauft. Vom erfolgreichen Vorverkauf profitierten nicht nur die Stiftung Singen mit Kindern und die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, denen ein Teil der Einnahmen zugute kommt. Nach dem Motto „the more the merrier“ stieg auch der jahreszeitliche Gänsehautfaktor, als sich mehrere Tausend Sängerinnen und Sänger zum großen Stadionchor vereinten. Spätestens als am Schluss die Lichter ausgeschaltet wurden und das Stadion unter dem Fernsehturm im Licht unzähliger Kerzen leuchtete, war er definitiv zu spüren – der Geist des Weihnachtsfestes.
Als Motivator, Vorsänger und Taktgeber fungierte wieder Patrick Bopp (FÜENF), musikalisch unterstützt von Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke sowie dem Blechbläser-Ensemble EJUS Brass unter der Leitung von Christof Schmid. Solistische Verstärkung bekamen sie bei dem ein oder anderen Stück von David Hanke, dem virtuosen Blockflötisten der phänomenalen Hanke Brothers, sowie von Volker Ehrlich (Trompete) und Fabian Beck (Posaune). Eine weitere kleine Premiere brachte die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ein. Sie hatte sich zu einem der Lieder eine leicht zu erlernende Stadion-Choreographie ausgedacht, bei der alle mitmachen konnten.
Mitsingen und mitmachen ging übrigens auch aus der Entfernung! Denn das gesamte Weihnachtssingen wurde als kostenloser Livestream im Internet übertragen. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt – egal ob man es sich alleine auf der Couch gemütlich machte oder ob Familien, Vereine oder Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Altersheime zu ihren eigenen Weihnachtssingen-Events einluden. Für den direkten Draht zwischen Stadion und den auswärtigen Sänger*innen sorgte Patrick Bopps FÜENF-Kollege Christian Langer als singender Chatmaster.
Das 6. Stuttgarter Weihnachtssingen findet am 4. Advent 2024 statt.
Alle weiteren Informationen auf der Homepage vom Weihnachtssingen