Tickets für das Stuttgarter Weihnachtssingen
Das war das 7. Stuttgarter Weihnachtssingen 2025
Ein Meer aus Kerzen, tausende Stimmen und pure Weihnachtsstimmung: Das 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im ausverkauften GAZi-Stadion auf der Waldau sorgte auch in diesem Jahr für zahlreiche Gänsehautmomente. Am 4. Advent kamen über 8.000 Besucher zusammen, um sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Die große Beliebtheit der Veranstaltung zeigte sich bereits im Vorfeld. Schon wenige Stunden nach Start des Ticketverkaufs waren mehr als 6.000 Tickets verkauft. Die große Nachfrage unterstrich eindrucksvoll, welchen Platz das Weihnachtssingen im vorweihnachtlichen Kalender vieler Stuttgarter mittlerweile eingenommen hat.
Bereits vor dem offiziellen Beginn diente das toll dekorierte “Blaue Weihnachtsdörfle” vor dem Stadion als Einstimmung. In Kooperation mit unserem Stadioncaterer „Schmücker Gastro“ verkaufte unsere U19 Glühwein und Punsch vor, während und nach dem Weihnachtssingen. Die Einnahmen des Verkaufs kamen der Mannschaftskasse der U19 zugute.
Patrick Bopp übernahm auch in diesem Jahr wieder die Leitung und Moderation des Abends. Unterstützt wurde er von Matthias Hanke, Direktor der Landeskirchenmusik und dem Blechbläser-Ensemble EJUS Bass unter der Leitung von Christof Schmid. Als Special Guests bereicherten Blockflötist David Hanke, Sängerin Sandra Hartmann und der Chor „CHORMÄLEON“ der DHBW Stuttgart e.V. das musikalische Programm.
Eine sichtbare Neuerung gab es in diesem Jahr: Neben der bekannten Discokugel schmückte erstmals ein rund zwei Meter hoher Herrnhuter Stern Deutschlands ältestes Fußballstadion und verlieh der Kulisse ein zusätzliches Flair.
Im Mittelpunkt des Abends stand selbstverständlich das gemeinsame Singen. Gesungen wurde neben Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“, “Weihnachtsbäckerei” und „Stern über Bethlehem“ auch internationale Klassiker wie „Feliz Navidad.“ Besonders emotional wurde es bei den Liedern „War is over“ und „We are the world.“
Der Höhepunkt folgte traditionell gegen Ende der Veranstaltung. Die Stadionbeleuchtung wurde gedimmt und tausende Kerzen angezündet. Ein unbeschreiblicher Moment, der für eine magische Atmosphäre sorgte, als alle nach dem gemeinsamen Segenslied und dem Finale “Stille Nacht” das Stadion verließen.
Auch alle, die kein Ticket mehr ergattern konnten, mussten nicht auf das Weihnachtssingen verzichten. Die Veranstaltung wurde in einem kostenlosen Livestream auf dem Kickers-YouTube Livestream Weihnachtssingen übertragen und von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Im Anschluss wurde die Aufzeichnung hochgeladen und innerhalb kürzester Zeit zahlreich angeschaut.
Nach diesem stimmungsvollen Abend freut sich der SV Stuttgarter Kickers zusammen mit dem Bündnis aus Vertretern von Kirchen, Kultur und Stadt bereits auf die 8. Auflage des Stuttgarter Weihnachtssingens, die am Sonntag, 20.12.2026 stattfinden wird.
Re-Live vom 7. Stuttgarter Weihnachtssingen 2025

Vorverkauf und Karten-Informationen 2026
- Der Start für den Vorverkauf für 20216 steht noch nicht fest (voraussichtlich im Oktober 2026)
- Die Tickets wird es im Kickers-Ticketshop und bei Easy Ticket Service geben.
- Es können maximal 10 Tickets pro Buchung erworben werden.
- Wichtige Hinweise: Bitte kommt frühzeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Fahrt kostet nichts, denn die Eintrittskarten gelten als VVS-Kombi-Tickets. Die Stadtbahnlinie U7 setzt Sonderbahnen für die An- und Abreise ein. Das Stadion ist ab 16:00 Uhr geöffnet. Los geht es um 17:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bitte beachtet die Informationen darüber, welche Gegenstände ins Stadion mitgebracht werden dürfen und was nicht erlaubt ist. Alle Infos findet ihr hier.
- Die E-Tickets / p@h-Tickets aus dem Ticketshop können auf Papier ausgedruckt oder auf dem Smartphone (Wallet, Screenshot, pdf) am Einlass vorgezeigt werden, dort wird der QR-Code oder Barcode gescannt.

Eintrittspreise 2026:
- Stehplätze Block A, B, C, D und F
Erwachsene: stehen noch nicht fest
Stehplätze Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren: stehen noch nicht fest - Sitzplätze Haupttribüne Block E
Erwachsene: stehen noch nicht fest
Sitzplätze Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren: stehen noch nicht fest
Rolliplätze: stehen noch nicht fest - Preise jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr (Kickers-Ticketshop oder Easy Ticket Service) und einschließlich VVS-Kombiticket.
- Kinder unter 5 Jahren: Eintritt frei - die sogenannte "Schoßkarte für Kleinkinder" ist direkt am Einlass bei der Kartenkontrolle oder an den Tageskassen erhältlich (nicht mehr im Ticketshop).
Erläuterung der Rabattstufen:
- Rabatt für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre bis einschließlich 16 Jahre;
- Kleinkinder bis 5 Jahre bezahlen keinen Eintritt, benötigen aus Versicherungsgründen aber eine sogenannte "Schoßkarte für Kleinkinder", die direkt am Einlass bei der Kartenkontrolle oder an den Tageskassen erhältlich ist (nicht mehr im Ticketshop). Diese Kinder-Freikarten sind Stehplatz-Freikarten, aber in Verbindung mit einer Haupttribünenkarte der Eltern / des Erziehungsberechtigten / der Begleitung berechtigt diese auch für die Haupttribüne (sog. „Schoßkarte“). Das Kind sitzt dann auf dem Schoß der Eltern / des Erziehungsberechtigten / der Begleitung und nicht auf einem eigenen Sitzplatz. Wenn das Kind einen eigenen Sitzplatz haben soll, muss entsprechend eine Karte zum Kinderpreis erworben werden;
- Rollstuhlfahrer: Diese Plätze sind auf der Haupttribüne in Block E6 (16 Plätze mit Begleitperson) und E2 (16 Plätze) integriert;

Infos zum Stadion / Bühne / Videotafel / Kontrollen:
- Blaues Weihnachtsdörfle: Wer bereits vor dem Weihnachtssingen am GAZi-Stadion auf der Waldau einen leckeren Glühwein oder Punsch mit seinen Liebsten genießen möchte, kann dies im „Blauen Weihnachtsdörfle“ direkt vor dem Haupteingang an Kassenanlage Süd tun. Das U19-Team der Stuttgarter Kickers schenkt ab 15 Uhr, während dem Konzert und auch noch nach dem Weihnachtssingen Heißgetränke auf der Eventfläche aus. In Kooperation mit dem Stadioncaterer „Schmücker Gastro“ verbleiben die Einnahmen in der Mannschaftskasse des Kickers-Teams. Die Stadiontore öffnen um 16 Uhr, wo Michael Schmücker und sein Team an allen Kiosken im Stadion für das leibliche Wohl sorgen wird.
- Die Bühne wird auf dem Spielfeld vor dem G-Block / Westtribüne aufgebaut sein, dahinter steht die Videotafel und seitlich die LED-Banden, auf denen der Text eingeblendet wird
- Der Zugang zum Stadion erfolgt über Kassenanlage Süd / Tor 12+13, Kassenanlage Nord / Tor 1+2 und Gästefanzone / Tor 5
- Die Sitzplätze befinden sich auf der überdachten Haupttribüne Blöcke E1 bis E6, in Block E7 besteht keine oder eingeschränkte Sicht auf die Bühne und Videotafel
- Im Stehplatz-Bereich werden die Karten mit freier Platzwahl im gewählten Block der Gegentribüne Block A, B, C, D (alle im hinteren Bereich überdacht) und auf der Osttribüne Block F (nicht überdacht) angeboten.
- Die Eintrittskarten sind KombiTickets und berechtigen zur kostenfreien An- & Abreise im öffentlichen Nahverkehr mit allen VVS-Verkehrsmitteln (2. Klasse) innerhalb des Geltungsbereiches des VVS-Gemeinschaftstarifs.
- Am Einlass werden für alle Besucher Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt: Erlaubt sind Taschen oder Handtaschen unter DIN A4-Größe, Decken und Teppiche sowie Taschenschirme oder Knirpse. Nicht erlaubt sind Glas- oder PET-Flaschen, Thermoskannen, Getränkedosen, Rucksäcke, Taschen oder Handtaschen über DIN A4-Größe, große spitze Regenschirme, sperrige Gegenstände wie Hocker oder Stühle, sowie Powerbanks und Aufkleber. Unerlaubte Gegenstände können Sie an den kostenfreien Verwahrstellen direkt am Stadionzugang abgeben.

Livestream-Informationen:
Dieses Jahr werden wir das Weihnachtssingen auch wieder in hybrider Form durchführen: live im Stadion und per kostenfreiem Livestream im Internet.
Facts zum Livestream:
- Übertragungsbeginn: ca. 16.45 Uhr
- Streaming-Plattform: YouTube-Kanal der Stuttgarter Kickers
- Technische Voraussetzungen: stabile Internet-Verbindung, Smart-TV / PC / Laptop / Tablet, Lautsprecher

Facts zum Stuttgarter Weihnachtssingen
Seit dem fulminanten Start im Jahr 2019 hat das Stuttgarter Weihnachtssingen alle Aggregatzustände durchlaufen. Das erste fand live im GAZI-Stadion auf der Waldau statt, in den beiden folgenden Jahren mutierte die Veranstaltung pandemiebedingt zum Stuttgarter Weihnachtsstreamen im heimeligen Setting der Stuttgarter Rosenau. 2022 konnte die Veranstaltung endlich zur Präsenz zurückkehren – und das Stadionerlebnis wird ergänzt durch einen Livestream. Auf diese Weise können sich auswärtige Weihnachtsfreund*innen oder Organisationen wie Kirchengemeinden oder Chöre und Sportvereine einklinken.
Immer gleich bleibt dagegen die zündende Grundidee, die es in wenigen Jahren fast schon zur Tradition gebracht hat: kurz vor Heiligabend gemeinsam Weihnachten herbeizusingen, über alle Religions-, Generations- und sozialen Grenzen hinweg. „Vorsänger“ Patrick Bopp, bekannt von den FÜENF, führt als humorvoller Zeremonienmeister am Klavier durch das unorthodoxe Programm aus Weihnachtsklassikern, Pop-Hits und Kinderliedern für die traditionell zahlreichen jungen Weihnachtsfans und Familien. Die Liedtexte zum Mitsingen werden auf die große Leinwand und den LED-Banden projiziert bzw. im Livestream eingeblendet.
Datum: Sonntag, 20. Dezember 2026
Ort: GAZi-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart-Degerloch
Zugang zum Stadion: über Kassenanlage Süd / Tore 12+13, Kassenanlage Nord / Tor 1+2 und Gästefanzone / Tor 5
Stadionöffnung: ca. 16.00 Uhr
Beginn: ca. 17:00 Uhr
Ende: ca. 19:00 Uhr
Dauer: 2 x 45 Minuten mit 15 Minuten Pause wie bei einem Fußballspiel
Livestream: Die Veranstaltung wird auch per Livestream im Internet übertragen
Bühne & Videotafel: Die Bühne steht auf dem Spielfeld vor dem G-Block / Westtribüne, dahinter ist die Videotafel und seitlich stehen die LED-Banden, auf denen die Texte eingeblendet werden
Moderation & Anleitung: Angeleitet und humorvoll moderiert von Patrick Bopp alias Memphis von der ehemaligen Vocal-Comedy-Gruppe “Die Füenf”
Musikalische Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke
Musik: Tobias Bodensiek (Bass) / Till Müller-Kray (Schlagzeug) / Blechbläser-Ensemble EJUS Brass unter der Leitung von Christof Schmidt
Singender Chatmaster: Christian Langer (ehemals FÜENF)
Special Guests: David Hanke, dem virtuosen Blockflötisten der phänomenalen Hanke Brothers, die Sängerin Sandra Hartmann sowie CHORMÄLEON - Chor der DHBW Stuttgart e.V.
Schirmherrin: Gerlinde Kretschmann
Die Anfang an und auch diesmal wieder dabei als Schirmherrin ist Gerlinde Kretschmann. Schließlich geht ein Teil der Einnahmen als Spende an ihre Stiftung Singen mit Kindern. Außerdem unterstützt wird die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.
Alle Informationen unter www.stuttgarter-weihnachtssingen.de