1. Mannschaft10.07.2024

Die Mannschaft in der Vorbereitung

Die 1. Mannschaft und das Team rund um Chef-Trainer Marco Wildersinn stecken voll und ganz in der Vorbereitung für den Saisonstart. Ein fester Bestandteil dieser Vorbereitung ist inzwischen auch der Besuch in der "Kardiologische Gemeinschaftspraxis Dres. Klein & Neumann Stuttgart", die als Partnerpraxis fungiert.

Bei den zweitägigen Untersuchungen standen Leistungstests an, die in enger Absprache mit dem Kickers-Athletik-Trainer Konstantin Konstantinidis und dem Kardiologen und Facharzt für Innere Medizin, Dr. med. Tobias Neumann durchgeführt wurden. "Wir sind seit Anfang des Jahres als Gesundheitspartner bei den Kickers tätig. Mit den Leistungstests werden die Vorbereitungen auf die Saison ganzheitlicher und wir können die Spieler ganz individuell in Form bringen", so Dr. Neumann.

Auf dem Programm standen Spiroergometrie auf dem Laufband inklusive Laktattests, EKG- und Herzultraschalluntersuchungen. "Die Untersuchungen sollen nicht nur die Leistungsfähigkeit der Spieler aufzeigen, sondern uns auch eine Aussage zu deren Gesundheit ermöglichen. Für mich ist das ein wertvoller Aspekt für meine Arbeit mir den Jungs", erklärt Konstantinidis.

Dr. Neumann selbst ist nicht nur Experte auf dem Gebiet der Sportkardiologie, sondern selbst bekennender Kickers Fan. Im Zuge der Partnerschaft werden in den nächsten Tagen in der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Stuttgart auch die Spieler der U17 und U19 untersucht. 

Weitere News

Das Nachwuchsleistungszentrum professionalisiert sich weiter und weitet die Koordinatorenstellen im NLZ aus

Nachwuchs11.07.2024