Bereits seit einigen Jahren ist es eine Vereinstradition der HSG Stuttgart-Metzingen über die Osterfeiertage zum internationalen Turnier nach Prag zu fahren. Dieses Mal starteten die Teams der wC 1 , wC 2, wB und wA-Jugend der HSG. Mit von der Partie waren auch drei Mannschaften der Jungs von der JSG Waldau. Nachdem die letztjährige wB überraschend den dritten Platz erkämpft hatte, wollte die diesjährige B-Jugend mindestens in diese Fußstapfen treten und vor allem die eigene Leistung aus dem Vorjahr (Gewinn des B-Finals mit der wC) deutlich überbieten.
Am ersten Tag hatte die Mannschaft drei Gruppenspiele gegen Teams aus Dänemark, China und Deutschland. Bereits nach diesen ersten Spielen und überdeutlichen Siegen zeichnete sich ab, dass die Mädels zumindest in der Gruppenphase als klarer Favorit zu sehen waren. Und auch am zweiten Gruppenspieltag setzte die Mannschaft genau bei dieser Leistung an und erzielte auch in den letzten beiden Vorrundenspielen klare Siege. Etappe eins und Gruppensieger! Hervorzuheben war, dass jede einzelne Spielerin sich entscheidend einbringen und einen Teil zum Erfolg beitragen konnte. Von Spiel zu Spiel war zu sehen, wie sich das Team weiter formte und immer mehr zur Einheit wurde.
Am nächsten Tag ging es auf der Turnierreise weiter und spätestens jetzt warteten die großen Gegner. In drei Entscheidungsspielen gegen hochklassige Teams aus Deutschland und Tschechien erspielten sich die Mädels mit viel Kampfgeist, Schweiß und Mut den Weg ins Halbfinale. Jedes Spiel wurde dabei zu einem nächsten Highlight und die mitgereisten Fans zauberten eine tolle Atmosphäre in die Halle, so dass es sich wie bei einem Heimspiel anfühlte. Niemand hätte geahnt, dass wir so weit kommen würden – aber ab jetzt liebäugelten alle mit einem Finaleinzug.
Früh am Ostermontag startete das Halbfinale gegen das Team vom VOC Amsterdam. Spätestens nach dem Warm-up war jedem klar- jetzt muss die Höchstleistung abgerufen werden, um das Finale zu erreichen. Zu Beginn der Partie standen erstmal alle Zeichen gegen uns – mit knapp drei Toren Vorsprung spielte die Mannschaft aus Amsterdam einen sehr schnellen Handball und überrumpelte die noch müden Stuttgarterinnen. Doch die Mädels fasten sich ein Herz und fanden durch eine starke Defensive zurück in die Partie – kurz nach der Pause erzielten wir den lang ersehnten Ausgleichstreffer. Und auch jetzt schafften unsere Fans eine grandiose Atmosphäre und trieben die Mannschaft immer weiter voran. Nach einem überragenden Kampf der HSG erspielten wir uns einen 16:11 Sieg und damit den Einzug ins Finale.
Finaaaaaaaale – wir können es kaum glauben! Ein Spiel in der vollen Arena, Einlaufen wie die Vorbilder und gemeinsam die Nationalhymne singen – was wünscht man sich mehr von einem Turnier! Nach dieser tollen Erfahrung mussten die Mädels aber nochmals 30 Minuten volle Konzentration auf die Platte bringen. Jetzt noch einen Sieg und wir haben es wirklich geschafft. Die kräftezehrenden Spiele der letzten Tage zeigten sich in den Bewegungsabläufen, doch die Mädels zeigten einen tollen Abschluss und dominierten das Finalspiel von der ersten bis zur letzten Minute. Mit einem 12:14 Sieg sicherte sich das Team der HSG Stuttgart-Metzingen den ersten Prager Turniersieg der Vereinsgeschichte. Das werden die Mädels, Trainer, Eltern und Fans sicherlich nicht so schnell vergessen!
Vielen Dank an alle Unterstützer egal ob vor Ort oder zuhause! Dieses Turnier werden wir alle so schnell nicht vergessen und wer weiß, ob wir nächstes Jahr nicht genau dort weitermachen ;)