Nachwuchs28.03.2023

Albert Lennerth unterschreibt bei den Kickers

Frühzeitige Klarheit und Ruhe, das bildet eine gute Basis für den Übergang in die neue Spielzeit. Und umso erfreulicher ist, dass bereits heute die Weichen für die kommende Saison der U17 gestellt werden: Ab der Saison 2023/24 wird Albert Lennerth der neue Chef-Trainer der U17-Mannschaft. Lennerth ist bei den Blauen kein Unbekannter – trainierte er im vergangenen Jahr bis Dezember die Herren-Oberligamannschaft des SSV Reutlingen. Davor war der 50-Jährige Trainer von vielen Jugendteams der Reutlinger. Lennerth bringt für seine neue Aufgabe bei den Blauen große Erfahrungswerte mit. Als gestandener Trainer, der auch schon mit seinen Jugendmannschaften aufstieg, ergänzt er das Trainerteam im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) perfekt. Bei der Entscheidung, wie der neue Trainerposten der U17 besetzt wird, sollte auch die Verzahnung von der Jugend bis hin zur 1. Mannschaft eine Rolle spielen. 

“Für mich ist es besonders wichtig, dass wir in der U17 einen Trainer haben, bei dem sich die Spieler optimal weiterentwickeln können. Und darüber hinaus muss er den Weg, den wir mit den Kickers von der U17 über die U19 bis zur 1. Mannschaft eingeschlagen haben, auch mit uns gehen wollen”, so Marc Stein, Sportdirektor der Stuttgarter Kickers. Weiter sagt er: “Ich freue mich, dass ich mit Norbert einen guten Austausch hatte und wir jetzt einen sehr guten Trainer präsentieren können. Wir haben uns bewusst etwas mehr Zeit gelassen, um uns am Ende sicher zu sein, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.” 

„Mit Albert haben wir einen Trainer gewinnen können, der sehr gut in unsere Philosophie passt. Er kennt die Kickers-Kultur, hat viel Erfahrung mit Jugendteams und trainierte darüber hinaus eine Herrenmannschaft“, so der sportliche Leiter des NLZ Norbert Stippel. „Wir sind uns sicher, dass er durch seine Expertise auch unseren Weg „Vom Talent ins Stadion“ gut weiterentwickeln wird.“ 

Die Stuttgarter Kickers sind für den neuen Chef-Trainer der U17 auch kein unbekanntes Gebiet. Sein Sohn Tino Lennerth kam in der Jugend zu den Blauen, spielt aktuell in der U17 und wird ab der neuen Saison in die U19 wechseln. Daher kennt er die Jugendtrainer und freut sich auf die Zusammenarbeit.  

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und über das Vertrauen, dass die Kickers mir schenken. Und ich möchte gemeinsam mit den Kickers den eingeschlagenen Weg in der Jugendarbeit erfolgreich weiter fortführen“, freut sich Lennerth nach der Vertragsunterzeichnung. 

Marcel Brandstetter bleibt den Kickers treu und wird auch weiterhin Co-Trainer der U17-Mannschaft sein. 

Weitere News

Zu Gast beim Inklusionsteam des TSV Musberg

Verein06.05.2024
Faninfos, Livestream, Waldauradio & Liveticker: Kickers beim FC-Astoria Walldorf

Faninfos, Livestream, Waldauradio & Liveticker: Kickers beim FC-Astoria Walldorf

Medien04.05.2024

Braig bleibt den Blauen treu

1. Mannschaft03.05.2024