Nachwuchs12.08.2025

Vom Talent ins Stadion – auch für Trainer: Harun Gülcan hospitiert bei der 1. Mannschaft 

Eine Woche lang hat U19-Cheftrainer Harun Gülcan hautnah bei der 1. Mannschaft der Stuttgarter Kickers mit auf dem Platz gestanden. Unter der Leitung von Cheftrainer Marco Wildersinn erlebte der 31-Jährige die tägliche Arbeit im Profibereich – vom Platztraining bis zu taktischen Besprechungen. Initiiert wurde die Hospitation von Geschäftsführer Sport Lutz Siebrecht, um das Vereinsmotto „Vom Talent ins Stadion“ nicht nur für Spieler, sondern auch für Trainer mit Leben zu füllen. 

„Die Woche bei der ersten Mannschaft war für mich eine sehr interessante Erfahrung – gerade, die Abläufe hautnah mitzuerleben und den direkten Austausch mit dem Trainerteam sowie den Spielern zu haben. Dieser Austausch ist enorm wichtig, um die Arbeit mit unseren Nachwuchstalenten auf ein starkes Fundament zu stellen und sie bestmöglich auf dem Weg vom Talent ins Stadion zu begleiten“, sagt Harun Gülcan. 

Trainerentwicklung als Teil der Kickers-Philosophie 

Harun Gülcan ist seit über einem Jahrzehnt im Nachwuchsbereich der Blauen aktiv – vom Co-Trainer der U8 bis zum Cheftrainer der A-Junioren. Mit dem erfolgreichen Erwerb der DFB-A+ Lizenz besitzt er die höchste Qualifikation im Jugendfußball. Damit ist er der erste Trainer im Kickers-Nachwuchsleistungszentrum mit dieser Lizenz und steht gemeinsam mit NLZ-Leiter Norbert Stippel, Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz, an der Spitze der Trainerqualifikation im Verein. 

„Wir wollen Talente im gesamten Verein entwickeln – auf und neben dem Platz. Haruns Weg ist dafür ein perfektes Beispiel. Er hat sich bei uns über Jahre akribisch weiterentwickelt und steht jetzt mit der U19 in einer sportlich spannenden Saison vor großen Herausforderungen“, betont Geschäftsführer Sport Lutz Siebrecht. 

Blick auf die nächsten Aufgaben der U19 

Für die U19 geht es Schlag auf Schlag: Bereits an diesem Mittwoch (13 Uhr) wartet auswärts das zweite Ligaspiel beim SSV Ulm. Nur wenige Tage später steht am Sonntag um 14 Uhr ein echtes Highlight auf dem Programm – die erste Runde im DFB-Junioren-Vereinspokal beim SV Waldhof Mannheim.