Nachwuchs13.10.2025

Erfahrung trifft Zukunft: Guido Arnold unterstützt als Mentor im Nachwuchsleistungszentrum der Stuttgarter Kickers

Die Stuttgarter Kickers bekommen künftig Unterstützung für das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) - und das von einem alten Bekannten: Mit Guido Arnold kehrt ein erfahrener Fußballfachmann zurück an das Königsträßle. Der frühere NLZ-Leiter, der bereits maßgeblich am Aufbau und der Etablierung des Kickers-Nachwuchsleistungszentrums beteiligt war, hat sich bereiterklärt, das NLZ künftig als Mentor und Ratgeber zu unterstützen. 

„Erfahrung in Strukturen integrieren“

„Wir freuen uns sehr, dass sich Guido Arnold bereit erklärt hat, aus dem Ruhestand zurückzukehren, um uns künftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Guido kennt das Umfeld und die Werte der Kickers bestens und hat entscheidend zum damaligen NLZ-Status beigetragen“, sagt Holger Schäfer, Präsidiumsmitglied Nachwuchs der Stuttgarter Kickers. „Gerade jetzt, wo wir in die DFB-Kategorie II aufsteigen, ist es enorm wichtig, seine Erfahrung in unsere Strukturen zu integrieren. Guido wird die junge Leitungskonstellation beratend begleiten, Impulse geben und damit helfen, die Ausbildung unserer Talente auf das nächste Niveau zu heben.“ 

Im Rahmen der neuen Struktur trägt Norbert Stippel, seit 2020 sportlicher Leiter des NLZ, die Gesamtverantwortung im Nachwuchsbereich. Unterstützt wird er von einem Team aus drei Koordinatoren: 

  • Thomas Christ (Aufbaukoordinator, U12–U16), 
  • Julian Leist (Übergangskoordination in den Herrenbereich) 
  • und Maximilian Knöll, der seit dem 1. September als administrativer Koordinator tätig ist. 

Die Einbindung von Guido Arnold ergänzt dieses Team um eine erfahrene Perspektive. Seine Rolle als Mentor soll insbesondere dazu beitragen, dass die Koordinatoren von seiner Erfahrung profitieren und einen zusätzlichen Ansprechpartner haben.

„Das NLZ war und ist für mich ein Herzensprojekt“ 

„Ich freue mich sehr, das NLZ-Team um unsere Koordinatoren zu unterstützen. Das NLZ war und ist für mich ein Herzensprojekt. Ich durfte damals den Aufbau begleiten und freue mich, nun meine Erfahrung einbringen zu dürfen, um die Strukturen weiterzuentwickeln und die nächste Generation auf ihrem Weg zu fördern. Mit dem Aufstieg in Kategorie II steht eine spannende Phase bevor, in der Erfahrung und neue Ideen Hand in Hand gehen müssen.“

Neben seiner Tätigkeit als Mentor hat Guido Arnold bereits Ende der Sommerferien die organisatorische Leitung der ADM Jugendtage übernommen, die in diesem Jahr ein voller Erfolg waren – mit einer Verdopplung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr. 

„Mit der neuen Struktur schaffen wir klare Verantwortlichkeiten und verbinden frische Impulse mit langjähriger Erfahrung“, betont Präsidiumsmitglied Holger Schäfer. „So stellen wir sicher, dass die Ausbildung im NLZ auch in Zukunft höchsten sportlichen und organisatorischen Ansprüchen gerecht wird.“