Verein11.07.2023

Trikots für die Kitty-Kickers in Gambia

Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn ein Kickers-Trikot Kinderaugen zum Strahlen bringen kann. Und umso schöner ist es, wenn das sogar noch rund 5.000 km entfernt der Fall ist. In Kitty, einem Dorf in Gambia, trainieren neuerdings die Kitty-Kickers. Statt auf Rasen wird auf Sand gespielt und anstatt mit Stollenschuhe wird barfuß trainiert, doch die 10 bis 15 Jungs spielen nun voller Stolz in Kickers-Trikots.

Ermöglicht hat ihnen das der Verein Bena Bena The Gambia e.V. aus Esslingen, der sich seit 2 Jahren für ein besseres Leben der Kinder in Kitty einsetzt. 2015 lernten Marion und Klaus Wiesler aus Baltmannsweiler, die zu dieser Zeit ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig waren, Mora kennen, der, wie viele andere, von Gambia nach Deutschland geflüchtet war. Aus einem freundschaftlichen Verhältnis ergab sich auch das Interesse an seinem Heimatland Gambia, sodass sie mit den Jahren nicht nur Mora immer besser kennen lernten, sondern auch seinen Heimatort Kitty und seine dort wohnende Familie. Auf ihrer Reise nach Gambia besuchten Sie außerdem die Schule vor Ort und stellten schnell fest, dass es an so vielem fehlte, vom Schreibmaterial bis hin zum Tisch. Zur Unterstützung der Kinder gründeten sie schließlich den Verein mit dem passenden Namen Bena Bena, was in der Stammessprache Wolof „Schritt für Schritt“ heißt. Durch Geldspenden konnten sie den Kindern dort bereits beispielsweise Schulmaterialien und Zusatzunterricht anbieten.  Das Projekt Gasolen, bei dem in Kooperation mit der Hochschule Esslingen und der Hochschule der Medien der Bau von solarenergiebetriebenen Fahrzeugen vorangebracht wird, bietet zusätzlich eine Möglichkeit zur Ausbildung nach der Schule. So wird den Kindern eine Zukunft und eine Alternative zur Flucht geboten.

Doch ein Zukunftswunsch blieb seither noch unerfüllt: der Wunsch nach einem Fußballtraining, um ihrem Kindheitstraum des Fußballprofis ein wenig nahe zu sein. Das sollte sich nun ändern. Bei der aktuellen Gambia-Reise waren daher dieses Mal auch Bälle und die Kickers-Trikots mit im Gepäck. Zweimal die Woche trainieren die Kitty-Kickers nun nach der Schule.

Wir wünschen den Nachwuchs-Kickern und dem Verein Bena Bena weiterhin alles Gute und noch viele weitere erfolgreiche Schritte.

Weitere News

Ergebnisse der DFB-Nachwuchsliga

Nachwuchs30.04.2025

David Udogu verstärkt die Blauen

1. Mannschaft30.04.2025

Preisverleihung an Kickers-Jugendtalente

Nachwuchs30.04.2025